Sportdirektor Andreas Kegelmann blickt zurück auf eine erfolgreiche Auswahlsaison 2019, die wirklich schwer zu toppen sein wird. Wir dürfen zudem gespannt darauf sein, was das Jahr 2020 für den AFCV NRW und seine Auswahlteams bringen wird.
Alle GreenMachine-Teams waren hervorragend eingestellt, was sich nicht zuletzt auch dadurch geäußert hat, dass viele Spieler aus NRW im Anschluss eine Einladung zum Training der Jugendnationalmannschaft erhalten haben. Auch der Sieg beim Jugendländerturnier, also der Deutschen Landesmeisterschaft im U17-Bereich, sowie der Erfolg beim Future Bowl waren eine großartige Belohnung für die harte Arbeit.
„Erreichen konnten wir das nur durch die unzähligen Coaches und Helfer“, resümiert Andreas Kegelmann ohne langes Nachdenken. „Vielen Dank an euch alle! Das Lob der Eltern, das uns per E-Mail über Facebook oder auch persönlich ausgesprochen, wurde gebührt allein euch. Good Job!“
Und wie geht es nun weiter in 2020?
„Kroatien ist gesetzt“, so der NRW-Sportdirektor. „Die GreenMachine U17 und U15 werden dort wieder unter besten Bedingungen auf das Jugendländerturnier und den Vergleich mit Baden-Württemberg vorbereitet.“
Bei der U13 hat der AFCV NRW seinen Fokus auf die Ausbildung der Spieler gelegt, anstatt auf ein einzelnes Spiel hinzuarbeiten. Fast 100 Jungs und ein Mädchen konnten dabei einen wirklich großen Schritt vorwärts machen. Bei diesem Konzept soll es auch 2020 bleiben.
In kürze stehen die ersten Meetings mit den U13-Teamverantwortlichen an, bei denen die Abläufe noch einmal angepasst werden, um das Programm weiter zu verbessern. Dazu finden gerade Gespräche mit einigen US Coaches statt, die den Coaching Staff gezielt ergänzen sollen. Das U13-Camp in Kroatien (geplanter Termin 11. bis 20. Oktober 2020) soll in diesem Jahr auch für Spieler geöffnet sein, die nicht in aus NRW kommen.
Die Termine für die Try Outs aller GreenMachine-Auswahlen werden im Moment mit dem NRW-Spielplan abgestimmt und so früh wie möglich bekannt gegeben. Vereine, die gerne ein Try Out bei sich ausrichten möchten, können sich gerne per Email an Andreas Kegelmann wenden (sportdirektor@afcvnrw.de).
Das U15-Spiel gegen die Lions aus Baden-Württemberg, auch bekannt als Future Bowl, wird in 2020 hier in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Geplant ist der 21. November 2020 als Termin.
Die GreenMachine arbeitet zudem an einer brandneuen „7on7-Turnierserie“. Um dieses Projekt anzuschieben, plant der AFCV NRW vom 7. bis zum 10. August 2020 ein „7on7-Skillcamp“. Als Leiter dieses Camps entwirft Sportdirektor Andreas Kegelmann gerade zusammen mit Jordan Palmer und Kevin Morton einen möglichen Ablauf.
Jordan Palmer spielte als Quarterback von 2008 bis 2014 bei verschiedenen NFL Clubs. Jordan hält mittlerweile Camps ab für aktuelle und zukünftige NFL Quarterbacks ab, darunter auch Joe Burrow (LSU), den Heismann Trophy-Gewinner von 2019.
Mit Kevin Morton konnte der AFCV NRW einen absoluten Spezialisten für den Bereich „7on7“ an Land ziehen. Er organisiert in den USA bereits Turniere und Camps für die NFL-Teams. Andreas Kegelmann plant Kevin Morton ebenfalls auch als Referenten für eine Coaches Clinic Ende Februar und für das Skill-Training im Rahmen des GreenMachine-Camps in Kroatien ein.
Cheforganisator Heiko Kurzawa arbeitet derweil wieder an der jährlichen New England Highschool-Tour. Geplant ist die Reise, die dann bereits zum dritten Mal stattfindet, für den Zeitraum vom 31. August 2020 bis zum 7. September 2020.
„Unser Projekt ‚365 Recruiting‘ wird in diesem Jahr ebenfalls weiter Form annehmen“, so Kegelmann abschließend. „In Kürze werden wir eine Kooperation bekannt geben, die wegweisend für die Talente in Deutschland und Europa sein wird. Ihr dürft gespannt sein.“
Sportdirektor Andreas Kegelmann wünscht alle Sportlerinnen und Sportlern der NRW-Auswahlteams, sowie natürlich allen Coaches und Helfern einen guten Start ins neue Jahr und eine verletztungsfreie Saison.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!