Die altehrwürdige Glückauf-Kampfbahn in Gelsenkirchen hat sicherlich schon so einige großartige Sportmomente erlebt. Seit Sonntag kommt auch noch eines der größten Jugendfootball-Events Europas hinzu, denn zum ersten Kennenlern-Camp der GreenMachine U14 waren insgesamt 172 Nachwuchsathleten ins Herz des Ruhrgebiets gekommen. Ursprünglich waren sogar 198 Kids von Head Coach Marco Mitschek und seinem Team erwartet worden.
Da abzusehen war, dass diese große Spielermeute nicht nur vom regulären Trainer- und Betreuerteam der NRW U14-Auswahl begleitet werden konnte, hatte Coach Mitschek im Vorfeld um Unterstützung gebeten. So kamen am Ende insgesamt 21 Trainer und 20 Staffmitglieder, darunter zwei Physios, drei Teammanager und viele fleißige HelferInnen der Gelsenkirchen Devils, die gemeinsam mit den Spielern bei Temperaturen von über 30 Grad ordentlich ins Schwitzen kamen.
„Ich bin sehr zufrieden mit dem Camp“, sagt Coach Mitschek. „Mit 172 Kids lag unser Interesse vor allem in der Spielerentwicklung und wir wollten den Athleten das ein oder andere Handwerkszeug mitgeben. Außerdem konnten sich so Spieler, Coaches und Staff schonmal kennenlernen und erste Eindrücke sammeln. Alle haben einen unglaublichen Job gemacht und ich freue mich schon sehr aufs Tryout.“
Nach dem reinen Kennenlernen wird es nun langsam ernster für die Athleten. Das Anmeldetool für das genannte Try Out am 12./13. August soll zeitnah online gehen (Informationen dazu folgen). Im nächsten Schritt geht es also schon darum, sich um einen Platz im Auswahlteam zu empfehlen.
Das Try Out wird am Samstag weiterhin für alle Spieler offen sein, die dann mit einem Combine starten. Für den Sonntag will die GreenMachine U14 ihren Kader dann schon auf 75 Spieler beschränken, ehe dann am Sonntag nach den Einheiten die 65 Spieler für das NRW Footballcamp in Kroatien bekanntgegeben werden.
Weiterhin gibt es zwei Änderungen im Coaching Staff zu verkünden. Marcel Kerkhoff (LB) und Markus Müller (QB) müssen aus persönlichen Gründen leider zurücktreten, bevor es richtig angefangen hat.
Mit Johannes Werner (QB) und Luc Giese (DL) wurde aber direkt ein kompetenter Ersatz gefunden.
„Mein spezieller Dank geht noch einmal an die Gelsenkirchen Devils, die so ein so großartiges Camp überhaupt erst ermöglicht haben“, sagt Head Coach Marco Mitschek.
Foto: Mirza Kehonjic-Thiede.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!