15. Juni 2022
| Marl

Verbandsvorstand neu besetzt

Die Hauptversammlung des AFCV NRW am vergangenen Sonntag kann man getrost als „Blitzveranstaltung“ bezeichnen. Nach nur etwas mehr als einer Stunde konnte der alte und neue Verbandspräsident Peter Springwald die Sitzung erfolgreich beenden. Die beiden freiwerdenden Präsidiumsposten wurden in einer unkomplizierten Wahl neu besetzt.

Ein kleiner Wermutstropfen bei einer ansonsten reibungslosen Versammlung war lediglich die geringe Beteiligung der Mitgliedsvereine. Nur 20 VertreterInnen von insgesamt 83 Vereinen hatten den Weg nach Bochum-Wattenscheid gefunden.

„Die geringe Beteiligung lässt eigentlich nur zwei Rückschlüsse zu“, so Verbandspräsident Peter Springwald direkt bei der Begrüßung. „Entweder die Vereine haben kein Interesse oder alle sind mit unserer bisherigen Arbeit zufrieden und es gibt nichts zu meckern. Wir gehen einfach mal von letzterem aus.“

Der bisherige Vorstand wurde dementsprechend ohne Gegenstimmen von der Versammlung entlastet.

Die weiteren Formalia der Hauptversammlung wurden schnell anhand der Tagesordnung abgearbeitet. Es folgten die Berichte des Präsidiums und der Finanzbericht. Wichtig hierbei: der Landesverband NRW steht trotz der harten Corona-Jahre finanziell weiterhin auf gesunden Füßen. Daran konnten auch die umfangreichen Entlastungen für die Vereine in Sachen Lizenz- und Passgebühren nichts ändern. Für dieses Jahr stehen mit dem laufenden Spielbetrieb, der wieder deutlich ausgeweiteten Jugendförderung und einer sicherheitsbedingten Neuauflage des Passmoduls einige größere Ausgabenposten im Finanzhaushalt, die aber problemlos bewältigt werden können.

Vor den anstehen Neuwahlen des Präsidiums wurde Horst Fernbacher für seine langjährige und stets zuverlässige Arbeit im AFCV NRW geehrt. Die ebenfalls aus dem Amt geschiedene Vizepräsidentin Mechthild Süper war der Einladung zur Versammlung leider nicht gefolgt. Daher an dieser Stelle ebenfalls noch einmal ein großes Dankeschön für ihr Engagement.

Da es neben Gudrun Bogman und Fabian Pawlowski keine weiteren Kandidaten für die beiden freien Präsidiumsposten gab und die bisherigen Mitglieder Peter Springwald, Andreas Kegelmann sowie Michael Schmidt zur Wiederwahl bereitstanden, konnte die Wahl mit Einverständnis der Versammlung „en bloc“ stattfinden.

So wurde das neue Präsidium des AFCV NRW einstimmig für die kommenden vier Jahre gewählt.

Da im Vorfeld keine Anträge zur Versammlung gestellt wurden und auch der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ ausführlich aber dennoch zügig abgearbeitet werden konnte, ging es für die VereinsvertreterInnen früh wieder nach Hause.

Ein Dankeschön geht an Uwe Mensch, der die Hauptversammlung wie schon im vergangenen Jahr perfekt für uns organisiert hat.

Wir wünschen dem neuen Präsidium viel Erfolg für die Arbeit und die Projekte der kommenden vier Jahre!

Von Links: Andreas Kegelmann, Peter Sprinwald, Gudrun Bogman und Fabian Pawlowski. Im Bild fehlt Schatzmeister Michael Schmidt, der offenbar leider schneller als unser Fotograf war.

Im Verband sicherlich schon Vielen bekannt und jetzt neu auch im Präsidium des AFCV NRW aktiv: Gudrun Bogman und Fabian Pawlowski.

Das ehemalige Präsidiumsmitglied Horst Fernbacher wurde von Peter Springwald (r.) für seine langjährige engagierte Arbeit ausgezeichnet und von der Versammlung gebührend verabschiedet.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW