Für das kommende Länderspiel der deutschen U19-Nationalmannschaft müssen Head Coach Philipp Stursberg und seine Trainercrew den Kader auffüllen. Insgesamt 18 Spieler stehen dem Team aus Verletzungsgründen oder weil sie ein Stipendium in den USA annehmen, vorerst nicht mehr zur Verfügung.
Wie bereits vor kurzem berichtet, führt der Weg in die Nationalmannschaft nur über eine Teilnahme an Maßnahmen der Landesauswahlmannschaften. Auch die Coaches der GreenMachine wurden daher nach Empfehlungen für mögliche Nachrücker aus dem 2005er Jahrgang auf bestimmten Positionen gefragt. Die Entscheidung für den jüngeren Jahrgang liegt darin begründet, dass die in Frage kommenden Spieler auch im kommenden Jahr noch für die Natio spielberechtigt wären. Ein Auffüllen des Kaders also, verbunden mit einer Investition in die Zukunft.
„Dieser Anfrage sind wir natürlich gerne nachgekommen“, sagt NRW-Auswahl Cheftrainer Sascha Krotil. „Wir sind von der Qualität unserer Spieler überzeugt, auch wenn sie nicht im ersten Anlauf den Sprung in den Natio-Kader geschafft haben. Vielleicht können sich einige von ihnen nun doch noch auf internationaler Ebene beweisen.“
Am 17. September trifft die deutsche U19-Nationalmannschaft in Schwäbisch Hall auf das Team aus Italien. In diesem wichtigen Qualifikationsspiel geht es um den Aufstieg in die Gruppe A, der höchsten Gruppe der U19 Junioren Nationalteams. Der Ticketverkauf für die Partie ist bereits gestartet.
Am kommenden Wochenende beginnen die ersten Sichtungsmaßnahmen in NRW für die U14- und die U16-Auswahl, bevor es dann am 9. September auch für die GreenMachine U18 losgeht. Für alle Maßnahmen konnten sich die Spieler im Vorfeld online anmelden und so wie es aussieht, kommt für die Trainerinnen und Trainer der NRW-Auswahlen eine Menge Arbeit zu.
„Die Anmeldezahlen übertreffen bisher alle Erwartungen“, sagt NRW-Sportdirektor und AFVD-Vizepräsident Andreas Kegelmann. „Hier spiegelt sich direkt die gute Aufbauarbeit der vergangenen Jahre wider. Neben der möglichen Teilnahme an unserem beliebten NRW Footballcamp in Kroatien scheint auch die Natio endlich wieder ein lohnendes Ziel für die Kids zu sein.“
Die Sichtungsmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen, aber auch in allen anderen Landesverbänden, werden gerade für die jüngeren Jahrgänge immer wichtiger. Hier können sie früh ihre ersten Erfahrungen mit der besonderen Atmosphäre in einem Auswahlteam machen und sich irgendwann auch auf den Zettel der Nationaltrainer bringen. Jetzt für die Maßnahmen der GreenMachine anmelden!
Wir sind gespannt, ob es weitere NRW-Auswahltalente für das Spiel gegen Italien in den Natio-Kader schaffen.
Die NRW GreenMachine drückt ihren Spielern und der ganzen Nationalmannschaft fest die Daumen!
GreenMachine U18-Head Coach Sascha Krotil.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!