14. September 2021
| Marl

U18 GreenMachine mit verheißungsvollem Start

Am vergangenen Sonntag stand das Try Out der U18 GreenMachine auf dem Plan. Pünktlich um 9 Uhr eröffnete Head Coach Jürgen Lengling den Tag.

Insgesamt fanden sich gut 60 Spieler auf dem Trainingsplatz der Cologne Crocodiles in Köln-Bocklemünd ein. Zehn Spieler der Düsseldorf Panther mussten leider Corona bedingt für das Try Out absagen, elf Spieler aus Paderborn und Münster hatten ein Ligaspiel.

Trotz der für GreenMachine-Maßnahmen geringen Teilnehmerzahl, waren alle Positionsgruppen vertreten, so dass das Try Out problemlos durchgeführt werden konnte. Nach einem Warm Up zeigten die Spieler zuerst Special Teams Coordinator Markus deHaer und im Anschluss in Combine Drills den jeweiligen Positioncoaches, was sie in ihren Vereinen gelernt hatten.

Nach der Mittagspause bekamen sie von Offense Coordinator Nils Müller und Defense Coordinator Sascha Krotil einen kleinen Einblick in das Playbook, das sie dann in Gruppendrills und einem anschließendem Scrimmage umsetzen mussten.

Alle Drills wurden vom neuen Videomanager Alexander Gonschor aufgenommen und in Hudl hochgeladen, damit sich die Coaches ein noch besseres Bild von den Leistungen machen können.

Auch AFCV NRW Präsident Peter Springwald und Sportdirektor Andreas Kegelmann kamen nach Köln, um sich anzusehen, was die Spieler zu leisten im Stande waren. Pünktlich um 16 Uhr beschloss Head Coach Jürgen Lengling dann das Try Out.

Aufgrund der Tatsache, dass, wie schon mitgeteilt, die diesjährige Maßnahme als Ausbildungsmaßnahme gesehen wird, konnte er allen Teilnehmern mitteilen, dass sie, soweit sie weiterhin an allen Camps teilnehmen, hier bereits das Ticket für das Camp nach Kroatien gelöst haben.

Für die Teilnehmer aus dem Lager der GFLJ Teams der Panther und Typhoons hatte man von Verbandsseite eine Sonderregelung getroffen.

Aufgrund des ausgefallenen Hinspiels, wird sich erst am 09. oder 10.10. entscheiden, wer von den beiden Teams in die Play Offs der GFLJ einziehen wird. Beide Teams haben ihre ersten Spiele gegen die Cologne Crocodiles bereits verloren. Die Spieler des Teams, dass nicht in die Play Offs einzieht, dürfen aber dann am Sonntagabend den Bus nach Kroatien besteigen und sich dort auf das Jugendauswahlenturnier in Dresden vorbereiten.

„Zumindest ein kleines Trostpflaster für die Spieler des unterlegenen Teams“, findet Head Coach Jürgen Lengling. „So ist die Saison für die Spieler dieses Teams dann doch noch nicht vorbei. Generell bin ich mit den in den Try Outs gezeigten Leistungen zufrieden. Hierauf kann man aufbauen. Im Laufe der Maßnahme stoßen dann noch die Spieler aus Münster und Paderborn, sowie die dann genesenen Spieler der Panther zu uns, so dass wir einen ordentlichen Kader haben, mit dem sich arbeiten lässt.“

Das nächste Camp findet am Samstag, den 25. September auf der Anlage der Siegen Sentinels statt.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW