02. November 2021
| Marl

U18 gewinnt das Jugendauswahlturnier

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und getragen von einer überragenden Defense, gewinnt die U18 GreenMachine das Jugendauswahlturnier 2021 in Dresden.
Dabei sah es zu Beginn der Maßnahme, als man sich zum ersten Try Out in Köln traf, nicht danach aus, dass die NRW Auswahl die dominante Rolle im nationalen Vergleich der Bundesländer spielen kann, wie in den vergangenen Jahren, immerhin wurde man seit 2016 zweimal deutscher Landesmeister (2016 und 2019) und belegte 2018 einen zweiten Platz.

Bedingt durch die lange Saison in der GFLJ war früh klar, dass man in diesem Jahr ohne die Spieler der beiden Play Off Teilnehmer Cologne Crocodiles und Düsseldorf Panther auskommen musste.

Und auch durch die Corona Pandemie traten viele Teams nicht in einem Spielbetrieb an.
So hatte man am Ende des Tages zum Turnier in Dresden ein Team zusammen, bei dem 25% noch nie ein 11er Tacklespiel absolviert hatten, man in der Defense mit insgesamt 14 Spielern antrat und der Starting QB diese Position erst seit rund drei Monaten spielt.

Doch die Coaching Crew rund um Head Coach Jürgen Lengling zeigte sich davon unbeeindruckt und formte über die verschiedenen Camps in NRW und Kroatien eine schlagkräftige Truppe, die sich besonders durch ihren Teamgeist und einen unbedingten Willen, das Turnier zu gewinnen, auszeichnete.

Und bereits im ersten Spiel gegen die Auswahl aus Sachsen/Sachsen-Anhalt und Thüringen bewies das Team, dass es all das, was die Coaches verlangten, umsetzen konnten. Und so gewann man das Spiel am Ende der Spielzeit von 4 x 6 Minuten mit 9:0 durch einen Touchdown von Philipp Dolezal (Paderborn Dolphins) und ein Fieldgoal von Raphael Aland (Münster Mammuts).

Im zweiten Spiel gegen die Auswahl aus Baden-Württemberg ging es dann schon um den Gesamtsieg. Hatten die Baden-Württemberg Lions im ersten Spiel überraschend gegen die Sachsen mit 9:7 verloren, merkte man den Spielern aus dem Süden der Republik an, dass sie diesen Fehler gerne ausmerzen würden. Aber die Spieler aus NRW wussten von Anfang an zu überzeugen, ging man doch in der ersten Halbzeit durch einen Touchdown von Timo Köhler (Langenfeld Longhorns) sowie einen PAT und ein Fieldgoal durch Raphael Aland (Münster Mammuts) in Führung. Die gut eingestellte Defense erstickte jeden Angriffsversuch der Lions im Keim und so ging es mit einer 10:0 Führung in die Pause des Spiels, das dieses Mal auf 4 x 10 Minuten Spielzeit ausgelegt war.

Nach der Halbzeit kamen die Spieler aus Baden-Württemberg etwas besser ins Spiel und konnten einige gute Aktionen zeigen. Die zwei erzielten Punkte für die Lions waren einem zu hohen Snap bei einem Punt der GreenMachine geschuldet, der dann über die Endzone hinausflog.

So ließ die Defense weiterhin keine Punkte zu und die Offense spielte die Zeit runter und am Ende des Spiels stand die NRW GreenMachine als Turniersieger fest.

„Dieser Erfolg war wahrlich nicht abzusehen, sind die anderen Auswahlmannschaften doch mit deutlich mehr Spielern aus der GFLJ angereist“, so Head Coach Jürgen Lengling nach dem Turnier. „Aber trotz dieser Tatsache habe ich immer an dieses Team geglaubt. Die Jungs haben alle Maßnahmen mitgemacht und sich richtig ins Zeug gelegt. Am Ende haben sie sich dann mit dem Sieg im Turnier belohnt. Ich bin überglücklich und Stolz auf jeden einzelnen Spieler. Das Glück in ihren Augen nach dem Turnier und das Feedback, dass ich bekommen habe, bestärkt mich in dem Fazit, dass mein Staff und ich wieder mal alles richtig gemacht haben. Neben dem Turniersieg und das ist noch viel wichtiger, haben die Jungs eine unvergessliche Zeit erlebt“, resümierte Lengling die GreenMachine Maßnahme 2021.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW