16. Dezember 2025
| Marl

U.S. Generalkonsulin zu Gast in Marl

Zur letzten Präsidiumssitzung des AFCV NRW in diesem Jahr hatte sich ein spannender Gast angekündigt: die Generalkonsulin der USA, Preeti V. Shah, nahm sich reichlich Zeit, um sich ein Bild über den Football- und Cheerleading-Sport in ihrem Wirkungsbereich zu machen. Begleitet wurde sie dabei von ihrer Pressesprecherin Dr. Julia Sattler.

„Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut,“ sagt Verbandspräsident Peter Springwald. „Generalkonsulin Shah war, wie nicht anders zu erwarten, bestens vorbereitet und hat eine Menge guter Fragen gestellt. Viele Amerikaner sind überrascht, wenn wir ihnen erzählen, dass Football in Deutschland und vor allem auch in NRW ausgesprochen populär ist und auf eine fast fünfzigjährige Geschichte zurückblickt. Das war bei ihr definitiv nicht der Fall, denn Preeti Shah kennt sich wirklich gut aus in ihrer Region.“

Hintergrund des Treffens ist auch der 250. Geburtstag der Vereinigten Staaten von Amerika, der im kommenden Jahr gefeiert wird. Was liegt da näher, als die beliebteste Sportart der Amerikaner mit in den Fokus zu nehmen und die grenzüberschreitende Verbindung von Menschen über den Sport zu nutzen. Betrachtet man den aktuellen politischen Diskurs ist es umso wichtiger, Gemeinsamkeiten zu entdecken und zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen.

„In den vergangenen Jahren haben wir schon einige spannende Besuche mit unseren Nachwuchsathleten in den USA organisiert und damit bleibende Erinnerungen geschaffen“, sagt NRW-Sportdirektor Andreas Kegelmann. „Auch einige Vereine in NRW sind im Rahmen von Städtepartnerschaften beim sportlichen Austausch aktiv. Das ist etwas, dass wir auf Verbandsebene für unseren Nachwuchs zukünftig gerne wieder intensivieren würden. Wenn wir nun unser Netzwerk mit Unterstützung des US-Konsulats in Düsseldorf erweitern dürfen, kann uns das nur helfen.“

Natürlich ging es beim Treffen auch um die aktuelle Trendsportart Flag Football, die nicht nur bei uns in NRW, sondern weltweit immer größere Kreise zieht. Der Hype um die erstmalige Teilnahme dieser Sportart an den Olympischen Spielen in Los Angeles 2028 hilft dabei natürlich ungemein. Ganz besonders freut sich US-Generalkonsulin aber auf die IFAF Weltmeisterschaften im Flag Football, die im kommenden Jahr in ihrer beruflichen Heimat Düsseldorf stattfinden werden.

Eine Gegeneinladung für unser Präsidium gab es ebenfalls noch: Ende Januar findet in der NRW-Landeshauptstadt der Sports Diplomacy Empfang statt und der AFCV NRW darf mit dabei sein.

Wir bedanken uns bei Generalkonsulin Shah für die Einladung und natürlich für ihren Besuch in Marl!

(v. l.) Fabian Pawlowski, Peter Springwald, Preeti V. Shah,
Andreas Kegelmann und Gundi Bogman.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW