Die Landesregierung NRW untersagt in der aktuellen Ausgabe der Corona-Schutzverordnung weiterhin die Ausübung von Teamsport. Die Neuregelung gilt vorerst bis zum 20. Dezember 2020.
Damit schließt sich das Land NRW den Vorgaben der Bund-Länder-Konferenz an und gewährt keine Lockerungsmaßnahmen für den Sport. Lediglich Individualsport allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes außerhalb geschlossener Räumlichkeiten von Sportanlagen ist weiterhin erlaubt.
Damit dürfte für fast alle Amateur-Sportarten das Sportjahr 2020 gelaufen sein.
Zwar konnte mit Hilfe des Lockdowns der weitere exponentielle Anstieg der Corona-Infektionszahlen vermieden werden, doch die Zahl der Neuinfizierten stagniert auf einem hohen Niveau. Diese Zahl gilt es schnellstmöglich zu senken.
Dafür müssen wir alle unseren Beitrag leisten, auch wenn es schwerfällt. Ohne Frage wünschen wir unseren Vereinen, dass sie bald schon wieder Sport anbieten dürfen, aber die Gesundheit geht vor.
Haltet durch und bleibt gesund!
Download: Coronaschutzverordnung NRW 20201130 (286 kB)
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!