Seit heute gilt in NRW wieder eine auf die aktuellen Entwicklungen angepasste Corona-Schutzverordnung. Für den Sport hat der Landessportbund NRW wieder die wichtigsten Änderungen herausgearbeitet. Ab sofort treten trotz weiterhin hoher Infektionszahlen etliche Erleichterungen in Kraft bzw. bisher bestehende Einschränkungen werden aufgehoben.
So entfallen nun die Differenzierungen zwischen „Sport drinnen“ und „Sport draußen“, „Kontaktsport“ und „kontaktfreiem Sport“ sowie „öffentlichen Raum“ und „Sportanlagen“.
Sporttreiben unterliegt einheitlich nur noch der 3G-Regelung. Zusätzliche Vereinfachungen gelten (weiterhin) für folgende Gruppen:
Zuschauer
Bis 1000 Personen (drinnen und draußen):
Mehr als 1000 Personen draußen:
Mehr als 1000 Personen drinnen:
Hinweise zu den Zuschaueregeln
Trotz all dieser Erleichterungen bleiben wir unserer klaren Aussage: lasst euch impfen und boostern (falls noch nicht geschehen) und nehmt die Gefahr durch das Coronavirus weiterhin ernst!
Download:
Coronaschutzverordnung NRW 20220304 (PDF, 444 kB)
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!