Der AFCV NRW freut sich, über hochkarätigen Zuwachs im Bereich der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu berichten: Seit dem vergangenen Samstag verfügen gleich sechs Officials aus Nordrhein-Westfalen über die höchste nationale Lizenzstufe im American Football – die A-Lizenz. Danke an unseren Lehrwart Martin Söffge, der die Ausbildung und Entwicklung der Football-Schiedsrichterinnen und -schiedsrichter im Landesverband NRW seit vielen Jahren engagiert begleitet, für diese spannende Nachricht.
Wir gratulieren herzlich:
Darüber hinaus dürfen sich zwei weitere NRW-Schiedsrichter über ihre Aufnahme in den GFL-Pool freuen, also den Kreis der Officials, die künftig in Deutschlands höchster Liga, der German Football League, zum Einsatz kommen können:
Von der E- zur A-Lizenz: Der Weg ist das Ziel
In NRW beginnt der Weg als Football-Official mit dem Erwerb der sogenannten E-Lizenz, einem Einsteigerlehrgang, der jährlich mehrfach vom AFCV NRW angeboten wird.
„In diesem Jahr haben wir 45 neue E-Lizenzen verteilt auf 3 E-Lehrgänge hinzubekommen“, sagt Lehrwart und stellvertretender Schiedsrichter-Obmann Martin Söffge. „Damit kommen wir auf 223 NRW-Officials für die Saison 2025. Im vergangenen Jahr lagen wir bei insgesamt 212. Die Anstieg zu 2024 wird leider etwas dezimiert durch viele Aufhörer und Abgänge in andere Landesverbände zum Beispiel durch Umzug. Drei Reaktivierte und ein temporärer Zuzug aus Frankreich runden das Bild ab.“
Mit der E-Lizenz beginnt für viele eine spannende Reise durch die verschiedenen Lizenzstufen – von E über D und C bis hin zur B-Lizenz.
Ab der C-Lizenz kommt es vermehrt auf Erfahrung, Regelverständnis und die Fähigkeit zur Teamarbeit innerhalb der Schiedsrichter-Crew an. Die B-Lizenz, als höchste Landeslizenzstufe, setzt fundiertes Wissen und zahlreiche Einsätze auf dem Spielfeld voraus und ist daher nur über eine Einladung erreichbar.
Die A-Lizenz schließlich ist die Krönung der Schiedsrichterlaufbahn auf nationaler Ebene.
Nur etwa zehn Prozent aller Football-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichter in Deutschland verfügen laut der Schiedsrichtervereinigung AFSVD über diese Qualifikation. Der Weg dorthin ist lang: Mehrere Jahre praktischer Erfahrung, tiefergehendes Regelverständnis und eine erfolgreiche Teilnahme an einem anspruchsvollen Einladungslehrgang sind Voraussetzung. Vor dem eigentlichen Lehrgang werden bereits umfangreiche Prüfungen abgelegt, die nur ein Teil der Teilnehmenden besteht.
Einmal bestanden, verpflichtet die A-Lizenz auch zur kontinuierlichen Weiterbildung, unter anderem in jährlich stattfindenden Fortbildungen.
Der AFCV NRW gratuliert seinen Officials zur höchsten Lizenzstufe und zum Einzug in den GFL-Pool.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!