12. August 2021
| Marl

Schwierige Terminplanung für die GreenMachine U18

Obwohl der Termin für das Jugendländerturnier bereits seit dem vergangenen Jahr feststand, wurde bei der Saisonplanung der GFL Juniors darauf keine Rücksicht genommen. Seitens des AFVD wurde hier der Fokus offenbar klar auf den regulären Ligabetrieb gelegt, womit die bundesweite Nachwuchs-Leistungsförderung nun zu kämpfen hat.

Die Planungen für die NRW-Auswahlmannschaften laufen seit Wochen auf Hochtouren. Nun hat der Teammanager der GreenMachine U18, Niko Heidebrecht, die Trainingsplätze für sämtliche Maßnahmen in diesem Jahr bekannt gegeben.

Dank der großartigen Unterstützung seitens der NRW-Vereine stehen folgende Orte für die verschiedenen Try Outs und Camps jetzt fest:

  • [11.09. Try Out in Duisburg] <- Dieser Termin wurde gecancelt! Infos.
  • 12.09. Try Out in Dortmund
  • 25. und 26.09. 75er Camp in Siegen
  • 02. und 03.10. 54er Camp in Dortmund

Am 10. Oktober, so die aktuellen Planungen, geht es dann ins Camp nach Kroatien. Die Rückkehr nach NRW ist für den 20. Oktober geplant.

Am 23. oder 24. Oktober wird es dann für den finalen Kader noch eine Trainingseinheit in Langenfeld geben, um sich optimal auf das Jugendländerturnier, zu dem man am 29. Oktober nach Dresden aufbricht, vorzubereiten.

Allerdings bereiten den Verantwortlichen die Anmeldezahlen zu den Try Out noch ein wenig Bauchschmerzen, denn aktuell haben sich erst 67 Spieler angemeldet.

„Das ist ein bisschen wenig“, findet Head Coach Jürgen Lengling.

Zum Teil ist dies sicher der Pandemie geschuldet, denn im regulären U19-Ligabetrieb haben für die Ersatz-Saison 2021 nur 19 Teams für die verschiedenen NRW-Spielklassen gemeldet.

„Aber gerade dann würde ich als Spieler doch jede Möglichkeit nutzen wollen, noch etwas mehr Football in diesem Jahr spielen zu können“, sagt Lengling.

Zum anderen ist natürlich die Ansetzung des GFL Juniors-Spielplans ein Problem für viele Spieler der Cologne Crocodiles, Düsseldorf Panther und Düsseldorf Typhoons. Hier findet das Viertelfinale während des Kroatiencamps und das Halbfinale am Wochenende des Jugendländerturniers statt.

„In den vergangenen Jahren haben die Spieler der GFLJ-Teams gut 40 Prozent des Kaders ausgemacht. Dass sich die Spieler jetzt zwischen Verein und Auswahl entscheiden müssen, ist nicht das, was wir uns gewünscht haben. Hier ist die Planung des AFVD unglücklich. Das Jugendländerturnier war schon lange datiert, als sich der Bundesverband dann entschlossen hat, das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft auf genau diesen Termin zu legen. Das hätte man auch sicherlich geschickter lösen können“, ist Lengling enttäuscht. „Man nimmt den Spielern so ja auch die Möglichkeit von den Coaches der Nationalmannschaft gesichtet zu werden, ist das Jugendländerturnier doch vom AFVD als DIE Sichtungsmaßnahme benannt worden.“

Trotzdem laufen die Planungen für die NRW GreenMachine U18 natürlich unvermindert weiter.

Wer sich jetzt noch für einen der beiden Try Out Termine anmelden möchte, kann dies hier bis 5. September immer noch tun.

Bitte dabei bedenken, dass man für das Kroatiencamp vollständig geimpft oder zu dem Zeitpunkt genesen sein muss. Außerdem setzen die Coaches natürlich voraus, dass die Spieler an allen Terminen der Maßnahme 2021 teilnehmen können. Ausnahme sind hier nur Tage an denen offizielle Ligaspiele sattfinden.

 

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW