Der Schutz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt ist eine zentrale Aufgabe des organisierten Sports und damit auch für den AFCV NRW. Prävention gelingt dann nachhaltig, wenn sie strukturell verankert ist und von allen Beteiligten aktiv mitgetragen wird. Dazu sind einige Vorbereitungen notwendig, wie zum Beispiel das Erstellen eines individuellen Schutzkonzepts, für das die Vereine bis Ende dieses Jahres Zeit haben.
Um unsere Mitgliedsvereine bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe gezielt zu unterstützen, stehen mit Gundi Bogman und Leon Ricken gleich zwei speziell geschulte Ansprechpartner zur Verfügung. Da die Fachverbände deutlich früher ihre Schutzkonzepte erstellen mussten, so wie unser Verband auch, konnten wir bereits einiges an Erfahrung sammeln.
Zudem hat der Landessportbund NRW (LSB NRW) mit Förderung der Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) nun einen digitalen Schutzkonzeptgenerator entwickelt und veröffentlicht. Dieses Online-Tool unterstützt Vereine dabei, interaktiv und systematisch ein vereinseigenes Schutzkonzept zu erstellen.
Der Schutzkonzeptgenerator erleichtert insbesondere die Risikoanalyse sowie die strukturierte Ausarbeitung und erhöht damit die Handlungssicherheit im Vereinsalltag. Er ersetzt keine individuelle Fachberatung, stellt jedoch ein niedrigschwelliges und praxisnahes Instrument dar, um Präventionsarbeit gezielt anzugehen.
Ab heute ist der Schutzkonzeptgenerator nun für alle Sportvereine in Nordrhein-Westfalen freigeschaltet. Der Generator ist erreichbar unter: www.schutzkonzeptgenerator.nrw. Die Registrierung erfolgt ganz einfach über den Vereinsnamen und die jeweilige Vereinskennziffer.
Das Tool bietet euch:
„Wir unterstützen diese Initiative ausdrücklich und bitten unsere Mitgliedsvereine, den Schutzkonzeptgenerator aktiv auszuprobieren und zu nutzen, sofern nicht bereits ein Konzept vorhanden ist“, sagt AFCV NRW-Vizepräsidentin Gudrun Bogman. „Der LSB stellt ein praktisches und kostenloses Werkzeug zur Verfügung, mit dem der zeitliche Aufwand deutlich reduziert werden kann.“
Für Fragen stehen euch Gundi Bogman (g.bogman@afcvnrw.de) und Leon Ricken (l.ricken@afcvnrw.de) gerne zur Verfügung. Zudem bieten wir Ende März noch eine Online-Infoveranstaltung zu diesem Themenkomplex an. Bis dahin ist also genügend Zeit, sich in Ruhe mit dem Schutzkonzeptgenerator des LSB NRW auseinanderzusetzen.
Gemeinsam setzen wir uns für einen sicheren, verantwortungsvollen und respektvollen Sport ein.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!
















































































