06. Februar 2026
| Marl

Schul-Flag Football in NRW: Best-Practice-Modell für Vereine

Wie kann Schul-Flag Football erfolgreich, niedrigschwellig und nachhaltig umgesetzt werden? Eine mögliche Antwort liefern die Euskirchen Lions mit ihrem Projekt „Flag Football Combine and Try Out Camp für SchülerInnen und LehrerInnen“. Verantwortet wird die Maßnahne von Schulflag-Koordinatior René Kurzok, in Zusammenarbeit mit Euskirchen Lions Abteilungsleiter Flag Football Sebastian Lobach. Ziel ist es, die gemachten Erfahrungen als Best Practice zu teilen und andere Vereine in NRW zu ermutigen, ähnliche Schul-Flag-Formate vor Ort umzusetzen – ganz nach dem Motto: aus den Erfahrungen anderer lernen, statt das Rad immer neu zu erfinden.

Vom Konzept zum Event

Am 22. März 2026 von 10:00 bis 13:00 Uhr öffnen die Euskirchen Lions ihre Sportanlage in Stotzheim für ein Flag Football Tryout Camp für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse – ausdrücklich auch für Lehrkräfte. Der Vormittag startet mit einem sportlichen Combine unter dem Motto: „Bist du der schnellste, stärkste und fitteste Schüler im Kreis Euskirchen?“

Im Anschluss lernen die Teilnehmenden in altersgerechten Football-Drills die Grundlagen und Facetten des Flag Footballs kennen. Den Abschluss bildet bereits ein gemischtes Spiel- bzw. Turnierformat, bei dem das Gelernte direkt angewendet wird.

Lehrercoaching als zweiter Baustein

Ergänzt wird das Schülerangebot durch ein gezieltes Lehrercoaching. Die Euskirchen Lions unterstützen engagierte Lehrerinnen und Lehrer dabei, Flag Football sicher und praxisnah in den Sportunterricht oder AGs zu integrieren. Dafür stellen sie Übungsformen, Materialien sowie ein erstes Playbook zur Verfügung.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Trainingseinheiten der Lions zu begleiten und Einblicke in Trainingsaufbau, Methodik und Spielformen zu erhalten. Ziel ist es, Sicherheit in der Durchführung zu vermitteln, neue Impulse zu geben und langfristig Begeisterung für den Sport zu wecken.

Impulse für ganz NRW

„Das Projekt der Euskirchen Lions soll beispielhaft zeigen, wie Verband, Vereine und Schulen gemeinsam Schul-Flag Football entwickeln können“, sagt Schulflag-Koordinator René Kurzok. „Die gewonnenen Erkenntnisse sollen anderen Vereinen als Orientierung dienen, um ähnliche Formate eigenständig zu planen und umzusetzen – damit Flag Football an NRW-Schulen weiter wächst und immer mehr Kinder und Jugendliche für den Sport begeistert werden.“

Interessierte Coaches anderer Vereine sind herzlich willkommen. Fragen zum Event könnt ihr gerne direkt per E-Mail an René Kurzok (schulflag@afcvnrw.de) stellen. Ausführliche Infos findet ihr unter www.euskirchen-lions.de/schulflag.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW