Der Sport, der uns fasziniert und verbindet, steht für Fairness, Respekt und sauberen Wettbewerb. Doch leider ist auch der moderne Sport nicht frei von Fehlverhalten – Doping, Wettbewerbsmanipulation, Rassismus oder sexuelle Belästigung sind keine Einzelfälle und betreffen alle Ebenen des Sports, unabhängig von Disziplin oder Herkunftsland.
Um die Bereitschaft, solches Fehlverhalten anzusprechen, besser zu verstehen, führt die Universität Heidelberg aktuell eine Online-Umfrage zum Thema „Meldebereitschaft von Fehlverhalten im Sport“ durch. Ziel des Forschungsprojekts ist es, die sogenannte Speak-up-Kultur zu stärken und das Bewusstsein für einen fairen, sicheren und gewaltfreien Sport zu fördern.
Das gegenwärtige Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit Partnern des Sportes durchgeführt. Im Mittelpunkt steht die Untersuchung von organisationalem Fehlverhalten in Sportorganisationen. Schwerpunktmäßig wird sich mit der Thematik der Spielmanipulation, des Dopings, der sexuellen Belästigung und Diskriminierung auseinandersetzt, die zu einem ständigen dunklen Begleiter des modernen Sportes geworden ist.
Neben einer Aufarbeitung der Einstellung ist insbesondere die Erarbeitung von evidenzbasierten Präventionsmaßnahmen zur Erhöhung der Meldebereitschaft Teil der Forschung. Hierbei werden bestehende Maßnahmen und Kanäle geprüft, sowie eigene Konzepte im Projektverlauf entwickelt. Für das Bestreben eines fairen Sportes, einer praxisnahen Datenerhebung und Umsetzung der Erkenntnisse findet ein enger Austausch mit den Verbänden und Stützpunkten des Leistungssportes statt.
Projektziele
Die Teilnahme an der anonymen Online-Umfrage ist bis Ende Januar 2026 möglich. Als Dankeschön lässt das Forschungsteam für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer einen Baum pflanzen.
Quelle: Nicolas Mechnig.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!
















































































