Das ursprünglich beim FC Eintracht Rheine gestartete Projekt „Sport meets young professionals“ bietet auf ehrenamtlicher Basis auch für unsere Mitgliedsvereine einen spannenden Ansatz, um Athleten, Schulen und potenzielle Arbeitgeber (Sponsoren?) besser miteinander zu vernetzen. Dahinter liegt der Gedanke, dass es direkte Zusammenhänge zwischen einem Ort, einer starken Wirtschaft und lebendigen Vereinen gibt.
Wir konnten mit Ralf Bußmann einen der Initiatoren des Projekts für einen Online-Infotermin gewinnen, der am Montag, den 6. Mai 2024 (19 Uhr, Zoom) stattfinden wird. An diesem Abend wird er das Konzept von „Sport meets young professionals“ sowie die digitale Plattform „Jobbiplace“ vorstellen.
Denn wenn es gelingt die Nachwuchs- und Fachkräfte in der Region zu halten, profitieren alle davon:
Durch dieses kostenlose Job-Portal schafft der Verein einen Mehrwert für bestehende und neue Sponsoren, die dringend Nachwuchs- und Fachkräfte suchen. Zudem bietet die Plattform den eigenen Athleteninnen und Athleten eine Möglichkeit, die Unternehmen ganz unkompliziert zu kontaktieren. Die Unternehmen bekommen über das Thema „Sport“ derweil einen viel direkteren und sympatischen Zugang zu potenziellen MitarbeiterInnen, Auszubildenden oder PraktikantInnen.
Die Job-Plattform „Jobbiplace“ ist für alle Community Partner (sprich Vereine) kostenlos! Für jedes Unternehmen erhält der Verein als Community Partner bis zu 50% pro Jahr vom Jahresabo des Business Partners, wenn sich ein Unternehmen für den eigenen Verein entscheidet. Die Vereine können mit ihrem Auftritt im Job-Portal ihren Sponsoren und Partnern also einen deutlich größeren Mehrwert bieten, als es jede Bandenwerbung jemals könnte.
So wird eine Brücke zwischen Schulen, Vereinen und Unternehmen vor Ort gebaut.
Gemeinsam mit weiterführenden Schulen wurden über „Sport meets young professionals“ zudem unterschiedliche Bausteine entwickelt, mit denen eine weitere Vernetzung stattfinden kann, z.B.
Der Infoabend ist vor allem für Vereinsvorstände gedacht, die nach neuen Wegen der Kommunikation mit potenziellen Sponsoren suchen. Natürlich können auch bestehende Unterstützer von dem Projekt begeistert werden.
Online-Vorstellung „Sport meets young professionals“
Montag, 6. Mai 2024
Beginn: 19:00 Uhr
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!