06. Februar 2026
| Marl

Olympische Spiele im eigenen Land? Wir sind dafür!

Der American Football & Cheerleading Verband NRW (AFCV NRW) unterstützt die Bewerbung der Region KölnRheinRuhr um die Ausrichtung Olympischer und Paralympischer Spiele. Ein besonderer Antrieb für unseren Verband: Flag Football wird 2028 erstmals olympisch. Die Vorstellung, unsere Sportart bei Olympischen Spielen im eigenen Land zu erleben, ist eine enorme Motivation für Athletinnen und Athleten, Vereine und Ehrenamtliche in ganz NRW.

Breite Beteiligung, starke Kampagne

Mehr Menschen bindet keine andere Bewerberregion ein: In den Wochen vor dem 19. April sind über vier Millionen Wahlberechtigte in 17 Kommunen aufgerufen, ihr Votum zur Bewerbung von KölnRheinRuhr abzugeben. Drei Monate vor den Ratsbürgerentscheiden startete dazu die Kampagne „Unsere Städte. Unsere Spiele“.

Der offizielle Auftakt fand in Köln mit einer zentralen Veranstaltung in der Lanxess Arena statt. Parallel dazu sorgten interaktive Lichtinstallationen unter anderem in Düsseldorf, Essen und Dortmund für Aufmerksamkeit und Dialog.

Prominente Unterstützung

Vorgestellt wurde zudem ein hochkarätig besetztes Team, das die Bewerbung in der ersten Reihe begleitet. Dazu zählen Markus Rehm, Britta Heidemann, Isabell Werth, Christoph Kramer, Sebastian Schulte sowie Peer Steinbrück. Vorgestellt wurden sie von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Kölns Oberbürgermeister Torsten Burmester.

Flag Football im olympischen Rampenlicht

Für den AFCV NRW steht fest: Olympia in KölnRheinRuhr wäre ein starkes Signal für den Sportstandort NRW – und eine historische Chance für Flag Football, das 2028 olympische Premiere feiert. Nachwuchsarbeit, Vereinsentwicklung und Sichtbarkeit würden nachhaltig profitieren.

In diesem Kontext bringt Sammy Schmale, Leiter des neuen NRW Landesstützpunkts Flag Football in Bochum-Wattenscheid, die Bedeutung der Entwicklung auch für die Olympiabewerbung auf den Punkt:

„Unser Ziel ist es, Flag Football in NRW nachhaltig und leistungsorientiert weiterzuentwickeln und talentierte Nachwuchsathletinnen und -athleten frühzeitig zu begleiten. Wenn unsere Sportart 2028 erstmals olympisch ist, wäre es ein riesiger Impuls, sie ein paar Jahre später auch im eigenen Land zu zeigen – für NRW, für unsere Vereine und für jede einzelne Athletin und jeden Athleten.“

Wäre es nicht großartig, Flag Football bei Olympischen Spielen im eigenen Land zu sehen? Der AFCV NRW sagt: Ja – und wir stehen hinter der Bewerbung KölnRheinRuhr.

Alle Infos zu diesem Thema findet ihr unter www.olympiabewerbung.nrw.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW