04. Juli 2022
| Marl

NRW mit sechs Spielerinnen dabei

Mehr als 350 Damen haben sich in diesem Jahr der Herausforderung zur Qualifikation für die Damen-Nationalmannschaft gestellt. Für 45 von ihnen wird der Traum bei der IFAF Women’s 2022 World Championship das Trikot der deutschen Nationalmannschaft zu tragen nun Wirklichkeit.

In einem letzten intensiven Camp in Mainz haben die verbliebenen 60 Kandidatinnen noch einmal alles gegeben, um die Coaches von sich zu überzeugen. Mit einer erneuten Leistungssteigerung haben sie es den Verantwortlichen damit nur noch schwieriger gemacht.

Headcoach Tom Balkow: „Es war faszinierend zu sehen, wie die Damen allesamt nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt haben. Wir haben hier wirklich sehr viel von den Spielerinnen verlangt und sie haben absolut geliefert. Aufgrund der Leistungsdichte war diese finale Entscheidung brutal schwer. Deswegen ist mir das Schlimmste an meinem Job, der Anruf bei den Spielerinnen, die es leider nicht geschafft haben, auch nochmal schwerer gefallen. Eigentlich hätte es jede der 60 Spielerinnen verdient. Ich bin froh, dass wir noch 5 Nachrückerinnen haben, die wenn notwendig, reinsteppen können. Jetzt freuen wir uns aber auch auf das abschließende Camp und die Reise nach Helsinki. Ich bin jetzt schon stolz auf das Team, auf meine Coaches und unseren Staff. Gemeinsam werden wir alles dafür tun, um unser Land und unseren Sport würdig in Finnland zu vertreten.“

Ingesamt sechs Spielerinnen aus NRW-Vereinen wurden für die WM nominiert:

  • Caroline Jankowski (Aachen Vampires Ladies)
  • Gina de Gavarelli (Aachen Vampires Ladies)
  • Pia Schwarz (Mülheim Shamrocks)
  • Marie Linke (Cologne Falconets)
  • Dora Jung (Cologne Falconets)
  • Laura Pfeffer (Mönchengladbach Wolfpack)

Die IFAF Women’s 2022 World Championship findet vom 28. Juli bis zum 8. August im finnischen Vantaa statt. Neben Deutschland sind auch die Gastgeber, die USA, Kanada, Mexiko, Schweden, Großbritannien und Australien vertreten.

Der AFCV NRW gratuliert zur Qualifikation und wünscht viel Erfolg bei der Weltmeisterschaft in Finnland!

Quelle: AFVD.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW