20. März 2024
| Marl

Neustart für Schulflag-Programm

Der American Football und Cheerleading Verband NRW hat aufregende Neuigkeiten. Die Suche nach engagierten Schulkoordinatoren für das Flag Football Programm des Verbandes hat Früchte getragen. In Zukunft werden sich Alexander Deußen, René Kurzok und Tim Münninghoff um die Entwicklung und Förderung von Flag Football an den Schulen in NRW kümmern. Nachdem der ehemalige Breitensport-Direktor des Verbandes, Horst Fernbacher, über viele Jahre hinweg eine Unmenge Zeit und Mühe in den Schulflagfootball gesteckt hatte, haben die Corona-Einschränkungen das Programm in den Tiefschlaf versetzt. Das soll sich nun wieder ändern.

„Ich bin begeistert, dass wir mit Alex, René und Tim die Schlüsselrollen in der Koordination unseres Flag Football Schulprogramms besetzen können. Mit ihrer Begeisterung für den Sport und ihrem Engagement sind sie ein Gewinn für unser Team,“ freut sich Fabian Pawlowski, verantwortlich für Flag Football im AFCV NRW über die neue Unterstützung.

Alle drei sind dem Sport schon lange verbunden, haben in der Vergangenheit als Spieler selbst auf dem Feld gestanden, Coachen Teams oder bringen den Sport bereits in den Schulen voran.

Alexander Deußen, Sportlehrer und Flagfootball-Enthusiast aus Oberhausen seit über 25 Jahren, hat eine enge Bindung zum Sport, den er bereits als Schüler spielte und später als Coach seiner Schulmannschaft betreute. Seine langjährige Erfahrung und sein Engagement im Schulunterricht machen ihn zu einem wertvollen Beitragenden für die Förderung von Flag Football in Bildungseinrichtungen.

René Kurzok hat eine umfangreiche Erfahrung im American Football, sowohl als Spieler als auch als Trainer. In Euskirchen ist René bereits stark in der Förderung des Sports in den Schulen involviert und hat bei den Euskirchen Lions ein U13 Flag Team gegründet. Durch seine vielfältigen sportlichen Erfahrungen und sein Engagement für die Jugend ist er eine Bereicherung für unser Team.

Tim Münninghoff, seit über einem Jahrzehnt im American Football aktiv, ist nicht nur Spieler bei den Recklinghausen Chargers, sondern auch Special Teams Coordinator und sportlicher Leiter der Flags. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Coaching und seiner vielseitigen Trainertätigkeit bringt er wertvolles Know-how in das Schulprogramm ein, das er mit Leidenschaft und Engagement unterstützt.

Außerdem können wir an dieser Stelle auch die ersten spannenden Entwicklungen anteasern: Haltet euch bereits jetzt den 2. Juli frei! An diesem Tag werden wir in Dorsten die offene NRW-Schulmeisterschaft veranstalten. Weitere Informationen hierzu werden nächste Wochen folgen. Ihr könnt also gespannt sein!

Möchtet ihr schon jetzt Verbindung zu unseren Schulkoordinatoren aufnehmen, könnt ihr die drei ab sofort mit der E-Mail-Adresse schulflag@afcvnrw.de erreichen.

 

Alex Deußen

René Kurzok (Foto: Eva Kinast)

Tim Münninghoff

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW