13. März 2020
| Marl

Neue Entwicklungen in der Corona-Situation

Liebe Freunde des Cheer-, Flag- und Footballsports, zuerst einmal vielen Dank für die überwältigende Akzeptanz unserer einschneidenden Entscheidung vom vergangenen Mittwoch – alle haben realisiert, wie wichtig das Wohlbefinden unserer Aktiven für uns ist. Die große Mehrheit ist dem ersten Schritt gefolgt und ist ohne zu zögern in den Vereinen aktiv tätig geworden. Aber die Dynamik des Corona-Problems zwingt uns weitere Schritte auf.

Die Landesregierung NRW wird Schulen und Kitas ab dem kommenden Montag vorerst bis zum Ende der Osterferien schließen.

Ich bitte darum, oder besser ich erwarte, dass alle Vereine/Teams ebenfalls umgehend alle Trainingsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche stoppen!

Es wäre nicht sinnvoll, Jugendliche und Kinder aus der Schule zu nehmen und sie dann stattdessen in ihrer Freizeit im Mannschaftstraining mit ihren Mitspielern erneut zu gefährden.

Für Erwachsenen-Mannschaften liegt die Frage des Mannschaftstrainings im Verantwortungsbereich der Vereine. Aber auch hier ist, wenn man es ehrlich überdenkt, die sofortige Einstellung des Trainingsbetriebes die einzige akzeptable Option.

Wie lange wir diese Einschränkungen aufrechterhalten müssen, ist derzeit nicht absehbar. Wir stehen mit den entsprechenden Stellen in enger Verbindung und haben die aktuelle Situation tagesaktuell im Fokus. Dabei können wir auch auf die Expertise unserer eigenen medizinischen Abteilung um Verbandsarzt Dr. Ulrich Grünwald vertrauen.

Die frühestmögliche Aufhebung dieser Beschränkungen und die Aufnahme des Spielbetriebes ist unser aller Ziel.

Die Minimierung des Risikos für alle unsere Aktiven und deren Angehörigen sowie die Gesundheit unserer SportlerInnen steht für uns aber weiterhin über allem.

Mit euren Fragen, Sorgen oder auch Ideen sollt ihr euch natürlich jederzeit an uns wenden.

Ihr/euer Präsident

Peter Springwald

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW