Vor einigen Tagen verstarb im Alter von 86 Jahren unser Horst Fernbacher, der von 2006 bis 2022 als Breitensportdirektor des American Football und Cheerleading Verbandes Nordrhein-Westfalen tätig war. Er schlief friedlich ein und hinterlässt eine große Lücke in der Sportgemeinschaft.
Während seiner 16-jährigen Amtszeit widmete sich Fernbacher mit unermüdlichem Einsatz vor allem dem Flag Football. Auch nach der Einführung neuer Altersklassen im Jugendbereich, die dem Tackle Football einen deutlichen Aufschwung verliehen, blieb er seinem Lieblingsthema treu. Besonders der Flag Football an Schulen lag ihm am Herzen, und er begleitete dieses Projekt mit großem Engagement. Auch von der Tatsache, dass sein Arbeitsbereich zuletzt ganz besonders unter den damals geltenden Corona-Einschränkungen zu leiden hatte, ließ er sich nie entmutigen.
Zudem legte er gemeinsam mit seiner Präsidiumskollegin Mechthild Süper den Grundstein für die Präventionsarbeit im AFCV NRW.
Als begeisterter Country-Musik-Fan war Fernbacher trotz seines hohen Alters neuen Entwicklungen stets aufgeschlossen. Bei den regelmäßigen Verbandssitzungen war er ein geschätzter Ratgeber und ein angenehmer Gesprächspartner. Zur Jahreshauptversammlung im Juni 2022 übergab er seinen Aufgabenbereich an seinen Nachfolger Fabian Pawlowski, der von den anwesenden Vereinsvertreterinnen und -vertretern zum neuen Präsidiumsmitglied gewählt wurde.
Verbandspräsident Peter Springwald würdigte Fernbacher mit den Worten: „Horst hat uns über viele Jahre lang begleitet, gehörte mit zu den ersten Unterstützern der neu aufgestellten Verbandsführung 2006 und stand uns allen seit dem immer mit Rat und Tat zur Seite. Seine freundliche und sachliche Art hat uns nicht selten eine neue Perspektive in unseren Diskussionsrunden eröffnet. Dafür, dass er sich mit 80 Jahren noch ehrenamtlich engagiert hat, gebührt ihm größter Respekt. Wir wünschen seiner Familie unser herzliches Beileid und versprechen, Horst immer in guter Erinnerung zu behalten.“
Der AFCV NRW verliert mit Horst Fernbacher einen leidenschaftlichen Förderer des Sports, dessen Engagement und Herzlichkeit unvergessen bleiben werden.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!