28. April 2023
| Marl

Lehrgangssaison 2023 erfolgreich abgeschlossen

Insgesamt 207 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im AFCV NRW stehen für die Saison 2023 bereit. Jede Schiedsrichterin und jeder Schiedsrichter muss einmal pro Jahr einen Lehrgang erfolgreich besuchen, unabhängig davon, ob sie oder er die Lizenz nur behalten oder die nächsthöhere Lizenz erlangen möchte.

Ganz besonders freut uns, dass in diesem Jahr zwei Schiedsrichterinnen und drei Schiedsrichter aus unserem Landesverband ihre A-Lizenz erfolgreich erworben haben. Zusammen mit den bisherigen 21 A-Lizenzlern hat der AFCV NRW damit jetzt 26 Officials mit der höchsten Lizenz, die der Football in Deutschland im Bereich des AFVD zu vergeben hat. Wir gratulieren Robin Lina Menn, Tanja Philipp, Ben Giese, Tobias Menn und Alexander Wichelhaus herzlich zur A-Lizenz.

Weitere acht SchiedsrichterInnen haben in diesem Jahr erstmals eine B-Lizenz erworben. Damit sind in dieser Saison insgesamt 61 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter mit einer B-Lizenz im Einsatz. Hinzu kommen 43 C-Schiedsrichter und 39 Schiedsrichter mit einer D-Lizenz.

„Vor allem diese Zahlen der C- und D-Lizenzler lassen erkennen, dass die Corona-Pandemie auch nicht spurlos am Schiedsrichter-Nachwuchs vorbeigegangen ist“, sagt der stellvertretende Schiedsrichterobmann und Lehrwart Martin Söffge. „Umso erfreulicher ist es, dass wir 2023 38 neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ausbilden konnten, die uns in der bevorstehenden Saison mit ihrer frischen E-Lizenz tatkräftig unterstützen werden.“

Die engagierte Unterstützung der erfahreneren Kolleginnen und Kollegen wird nun dabei helfen, diese erfreulich große Zahl an Nachwuchs-SpielleiterInnen erfolgreich in die fünf Schiedsrichterregionen in Nordrhein-Westfalen zu integrieren und weiter zu begeistern.

Im Vorfeld der Saison haben die Schiedsrichter-Neulinge nach bestandener Prüfung bereits erste Praxis-Erfahrungen bei unterschiedlichen Scrimmages machen können, bevor es nun im Ligabetrieb ernst wird. An dieser Stelle sei der Hinweis gestattet, dass noch keine Meisterin und kein Meister vom Himmel gefallen ist. Der Footballsport im Allgemeinen steht für ein gutes Miteinander und Respekt. Gegenseitiges Verständnis auf und neben dem Platz ist eine Selbstverständlichkeit und das sollte natürlich auch für unsere „Zebra-Rookies“ gelten.

Unser Appell geht weiterhin an alle Mitgliedsvereine, aber auch unmittelbar an alle Interessierten, für die Lehrgangssaison 2024 unseren Nachwuchs weiter zu verstärken.

Denn ohne SchiedsrichterInnen kann unser schöner Sport nicht stattfinden.

Deshalb werden ca. ab Mitte November 2023 wieder die Anmeldungen für die Lehrgänge im ersten Quartal 2024 über das Buchungssystem des AFCV NRW möglich sein.

Wir freuen uns über jede und jeden, die uns zukünftig im markanten, schwarz-weißen Schiedsrichter-Outfit bei dieser ebenso spannenden wie verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen wollen.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW