Der American Football Verband Deutschland (AFVD) hat den AFCV NRW die offiziell mit der Ausrichtung des Jugendländerturniers 2026 in Bochum/Herne betraut. Damit findet das traditionsreiche Turnier am 24. und 25. Oktober 2026 nach 2017 erstmals wieder in Nordrhein-Westfalen statt. Ausrichter ist – anders als in den vergangenen Jahren – der American Football und Cheerleading Verband NRW (AFCV NRW) selbst, mit tatkräftiger Unterstützung der beiden Heimvereine Herne Black Barons und Bochum Rebels.
Die letzte Ausrichtung des größten Jugendfootball-Events in Europa an zwei Standorten ist schon ein Weilchen her. 2004 fand das Jugendländerturnier ebenfalls auf zwei Sportanlagen in Berlin statt.
„Uns war es wichtig, für alle Teams die bestmöglichen und vor allem gleichen Bedingungen zu schaffen“, sagt AFCV NRW-Vizepräsident und Sportdirektor Andreas Kegelmann, der hauptverantwortlich für die Turnier-Orga sein wird. „Zwei Football-Plätze, die nicht einmal drei Kilometer Luftlinie voneinander entfernt liegen, sind da natürlich optimal.“
Gespielt wird auf der Sportanlage „Zum Schultenhof“ in Bochum sowie im „Horststadion“ in Herne. Beide Plätze verfügen über modernen Kunstrasen mit permanenter American-Football-Linierung sowie Flutlicht.
Daraus ergeben sich klare Vorteile für alle Beteiligten:
Die gewählten Rahmenbedingungen eröffnen zudem die Möglichkeit, A- und B-Turnier erstmals wieder zeitgleich am gleichen Ort auszutragen – ein organisatorischer und sportlicher Mehrwert für Teams, Trainerstäbe und Zuschauer.
Verbandspräsident Peter Springwald betont die frühzeitige Vorbereitung: „Das wird viel Arbeit, aber wir haben im Hintergrund bereits mit der Organisation losgelegt. Die beiden Standorte im Herzen von Nordrhein-Westfalen bieten hervorragende Voraussetzungen, um das Jugendländerturnier 2026 sportlich hochwertig und organisatorisch professionell umzusetzen.“
Der AFCV NRW freut sich darauf, Gastgeber für die besten Nachwuchsauswahlen der Landesverbände zu sein und das Jugendländerturnier 2026 gemeinsam mit starken Partnern in Bochum und Herne auszurichten.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!
















































































