Vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Infektionen hat das Orga-Team des diesjährigen Football-Camps des AFCV NRW in Kroatien beschlossen, dass ausschließlich geimpfte Spieler, Coaches und Betreuer mitreisen dürfen.
Dafür organisiert der AFCV NRW unter Federführung von Verbandsarzt Dr. Ulrich Grünwald und Orga-Chef Heiko Kurzawa einen Sonder-Impftermin im Anschluss an das U16 Try Out am 15. August in Herne. Hier können sich alle Jugendlichen, das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorausgesetzt, unter der Aufsicht von Dr. Grünwald sowie seiner Kollegen Dr. Stavros Avgerinos und Dr. Christian Deppe impfen lassen. Auch TrainerInnen und BetreuerInnen der anderen GreenMachine-Teams, die bisher noch keinen Impftermin wahrnehmen konnten, werden gerne berücksichtigt.
„Eingeladen zu der Impfaktion sind Spieler und Trainer des Verbandes und natürlich auch deren Angehörige und Freunde“, so Ulrich Grünwald. „Also eigentlich alle, die im weitesten Sinne mit dem Footballsport in NRW zu tun haben. Natürlich werden meine Kollegen und ich dabei sicherstellen, dass vor Ort eine ausführliche Beratung stattfindet.“
Während für den geplanten Spielbetrieb aller Ligen in den kommenden Wochen nur eine Testpflicht für alle Aktiven, TrainerInnen und Staff-Mitglieder besteht, wird das Hygienekonzept für das Kroatien-Camp der GreenMachine strenger ausgelegt. Auch seitens der Politik wurde die Impfempfehlung auf die Altersgruppe der 12- bis 17-Jährigen zu Wochenbeginn ausgeweitet.
„Wir wollen die Fahrt für alle so sicher wie möglich gestalten“, sagt AFCV NRW-Sportdirektor Andreas Kegelmann. „Daher dürfen ausschließlich Geimpfte und Genesene in die Reisebusse nach Kroatien steigen. Wir sind mit einer großen Gruppe unterwegs und überqueren auf dem Weg an die Adria drei Ländergrenzen. Abgesehen von der gesundheitlichen Gefährdung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wäre eine Infektion vor Ort mit eventueller Quarantäne für uns ein logistischer Albtraum.“
Als Blaupause für alle GreenMachine-Maßnahmen in diesem Jahr gilt das Hygiene- und Testkonzept des Deutschen Olympischen Sportbundes für die OlympiateilnehmerInnen in Tokio.
„Aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres wissen wir, dass die Inzidenz für die Infektion zum Herbst hin vermutlich wieder steigen wird und aufgrund der schleppenden Impfkampagne werden wir wohl bis zum Herbst keine Herdenimmunität erreichen“, so Grünwald weiter. „Wir möchten den Kids ihren Sport zurückgeben und das so sicher wie möglich. Nicht zuletzt deswegen haben wir uns zu dieser Impfregelung für das Camp entschlossen.“
Für die kurzfristige Vorbereitung der Aktion in Kooperation mit dem Impfzentrum Herne möchten wir uns ausdrücklich beim Camp-Leiter Heiko Kurzawa bedanken. Der Termin für die Zweitimpfung ist ebenfalls bereits in Planung. Beide Impfungen sind selbstverständlich kostenlos.
Anmeldung zur Impfaktion am 15. August in Herne nehmen wir über das Buchungsportal des AFCV NRW entgegen. Bitte die in der Info-Box erwähnten Unterlagen mitbringen.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!