Am 23. November wurden im Bochumer Varieté et cetera die diesjährigen Preisträgerinnen des „13. NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport“ ausgezeichnet. Unter dem Motto „ENGAGIERT, COURAGIERT – AUSGEZEICHNET“ ehrten der Landessportbund NRW und die Staatskanzlei des Landes NRW herausragendes Engagement von Frauen im Sport.
Eine der Preisträgerinnen: Unsere Vizepräsidentin Gundi Bogman, die in der Kategorie „EMANZIPIERT“ überzeugen konnte.
Sie wurde für ihren langjährigen und unermüdlichen Einsatz für die Förderung von Frauen und Mädchen im American Football und Cheerleading geehrt. Ein Beispiel dafür, dass ein Leben im Sport nicht nur aus einem zeitlich begrenzten Teil als aktive Athletin oder Schiedsrichterin besteht, sondern viele weitere Möglichkeiten des Engagements in jeder Lebensphase bietet.
Als Vorbild in einer oft männerdominierten Sportart setzt sie sich konsequent für mehr Sichtbarkeit und Gleichstellung ein und trägt damit maßgeblich zu einer emanzipierten Entwicklung im Sport bei.
Die Ehrung fand in festlichem Rahmen vor rund 180 Gästen statt und wurde von Sport-Staatssekretärin Andrea Milz und LSB-Vizepräsidentin Assja Grünberg vorgenommen.
Die LSB-Vizepräsidentin erklärte: „Ein wunderbarer Preis, der unterstreicht, dass wir auch zukünftig Preisträgerinnen benötigen, wie die heute Geehrten. Großartige Ehrenamtliche, engagierte Frauen, die für Verbindungen und Sichtbarkeit der Frauen im Sport sorgen und zahlreiche Netzwerke knüpfen.“
„Ein herzliches Dankeschön an Gert de Witt, der die Bewerbung initiiert hat und das gesamte Präsidium des AFCV NRW, das mich in der Verbandsarbeit immer unterstützt – gleichzeitig aber genügend Freiräume lässt, um Veränderungen anzutreiben“, sagt Gundi Bogman. „Vielen Dank an den LSB NRW, das war definitiv ein Abend, den ich nie vergessen werde, ich fühle mich wirklich sehr geehrt und motiviert genauso weiterzumachen.“
Der NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport, der seit 2007 alle zwei Jahre verliehen wird, würdigt Frauen, die durch ihren besonderen Einsatz die Gleichstellung im Sport voranbringen. Gundi Bogman steht exemplarisch für diese Werte und zeigt, wie wichtig weibliche Vorbilder für die Zukunft des Sports sind.
Der AFCV NRW gratuliert herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und freut sich über ihren Einsatz, der weit über die Grenzen des Verbands hinauswirkt.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!