15. September 2023
| Marl

GreenMachine U18: Erstes Camp und Testspiel

Am Wochenende geht es für die NRW-Auswahl in die nächste Runde. Samstag und Sonntag steht das erste Camp über zwei volle Tage für Spieler und Coaches auf dem Programm. Die GreenMachine ist dafür zu Gast im Rheinland bei den Wesseling Blackvenom, die freundlicherweise ihren Kunstrasenplatz für die Maßnahme zu Verfügung stellen.

„Wir durften beim Try-Out in Dortmund insgesamt 120 Football-Talente aus ganz NRW sichten“, sagt U18-Head Coach Sascha Krotil. „Davon haben sich knapp 90 Spieler für die nächsten Camps qualifiziert.“

Wegen des frühen Termins des Jugendländerturniers in Berlin geht die Vorbereitung von nun an in knappen Zeitabständen voran. Daher folgt jetzt ohne große Pause am 16./17. September das Camp in Wesseling (Adresse: Joseph-Kuth-Weg 1, 50389 Wesseling).

Gleich am darauffolgenden Wochenende wird es in der Solinger Jahnkampfbahn ein Novum für die GreenMachine U18 geben. Denn als Generalprobe für das Jugendländerturnier trifft die Mannschaft ab 16 Uhr in einem Vorbereitungsspiel auf die Hessen-Auswahl. Anders als beim Turnier, wo in der Vorrunde nur zwei Halbzeiten gespielt werden, soll die Partie über die volle Spieldauer gehen. Vormittags absolviert die GreenMachine U18 zunächst eine lockere Trainingseinheit auf dem benachbarten Kunstrasenplatz.

Zudem können beide Mannschaften einen 75er-Kader nominieren, der dann bis zum Turnier in Berlin noch einmal reduziert wird. Im Falle der NRW GreenMachine wird die Mannschaftsstärke bereits im Vorfeld des NRW Footballcamps in Kroatien angepasst.

Auch am Vormittag des 23. September gibt es übrigens bereits Auswahl-Football in der Solinger Jahnkampfbahn zu sehen, dann allerdings in der Flagfootball-Variante. In einem Kurzturnier treffen ab ca. 10 Uhr die U16-Auswahlteams aus NRW, Hessen und dem Saarland aufeinander. Für die drei Teams ist das Turnier ebenfalls die Generalprobe für das Jugendländerturnier in Berlin, wo in diesem Jahr zeitgleich zum Tacklefootball erstmals auch ein Flagfootball-Wettbewerb stattfindet. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld dort durch die U16 Flag-Auswahlteams aus Hamburg und Berlin/Brandenburg.

Am Sonntag, den 24. September trainiert die GreenMachine U18 dann noch einmal in Solingen, bevor es am 5. Oktober nach Kroatien ins Trainingslager geht.

Weitere Informationen über den GreenMachine-Day am 23. September in Solingen folgen in den kommenden Tagen.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW