24. September 2026
| Marl

GreenMachine U15 dreht Ländervergleich in Finnland

Die GreenMachine U15 hat ihren Ländervergleich in Finnland nach einer starken Aufholjagd mit 27:22 gewonnen. Im Myyrmäki Football Stadium in Vantaa lag die NRW-Auswahl am Sonntag, 20. September 2026, zur Halbzeit noch mit 7:22 zurück. Erst in der Schlussphase entschied die Mannschaft von Head Coach Daniel Haendel die bis zum Ende spannende Partie für sich.

Dabei erwischte die finnische U15-Auswahl den besseren Start. Zweimal Leevi Kuoppala und einmal Max Nevanen sorgten mit ihren Touchdowns für die finnischen Punkte. Vihtori Perkkiö steuerte zwei erfolgreiche Two-Point-Conversions bei.

Die GreenMachine kam im ersten Quarter durch Running Back Fjonn Leeve Kühn von den Troisdorf Jets erstmals in die Endzone. Tom Knoefel von den Assindia Cardinals verwandelte anschließend den PAT zum zwischenzeitlichen 7:6 aus Sicht der NRW-Auswahl. Zur Halbzeit hatte sich Finnland jedoch eine 22:7-Führung erspielt.

GreenMachine startet Aufholjagd

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein anderes Bild. Die Defense der GreenMachine bekam den finnischen Angriff unter Kontrolle und ließ in der gesamten zweiten Hälfte keine weiteren Punkte mehr zu. Gleichzeitig arbeitete sich die NRW-Offense zurück in die Partie.

Im dritten Quarter war es erneut Kühn, der mit einem Rushing Touchdown auf 13:22 verkürzte. Knoefel traf auch seinen zweiten PAT zum 14:22. Im vierten Quarter brachte Kühn die GreenMachine mit seinem dritten Rushing Touchdown des Tages bis auf 20:22 heran.

Die Entscheidung fiel schließlich in den letzten Sekunden: Quarterback Ben Rüttgers von den Langenfeld Longhorns fand Wide Receiver Guan-Gabriel Lust von den Bonn Gamecocks mit einem Touchdown-Pass zum 26:22. Mit diesem Score drehte die GreenMachine die Partie endgültig und sicherte sich den 27:22-Erfolg.

„In der ersten Halbzeit haben wir nicht das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen hatten. Umso beeindruckender war die Reaktion der Mannschaft nach der Pause. Die Jungs sind ruhig geblieben, haben weiter an sich geglaubt und als Team Lösungen gefunden. Ein solches Spiel auswärts gegen eine Nationalmannschaft noch in der Schlussphase zu drehen, ist eine Erfahrung, die die Spieler sicherlich lange in Erinnerung behalten werden“, sagt Head Coach Daniel Haendel.

Kühn wird MVP – zwei Game Balls für die GreenMachine

Mit seinen drei Rushing Touchdowns hatte Fjonn Leeve Kühn großen Anteil am Erfolg und wurde nach der Partie als MVP der GreenMachine ausgezeichnet. Auf finnischer Seite ging die MVP-Auszeichnung an Vihtori Perkkiö, der sowohl in der Offense als auch in der Defense zum Einsatz kam.

AFCV NRW-Sportdirektor Andreas Kegelmann zeichnete nach dem Spiel zudem zwei Spieler mit den Game Balls aus: Fjonn Leeve Kühn von den Troisdorf Jets und Guan-Gabriel Lust von den Bonn Gamecocks.

Für Kegelmann zeigte die Partie zugleich, wie breit die Nachwuchsarbeit im nordrhein-westfälischen Football aufgestellt ist.

„Bei einer solchen Auswahlmaßnahme wird deutlich, wie viele Leistungsträger aus ganz unterschiedlichen Vereinen in Nordrhein-Westfalen kommen. Hinter der Entwicklung dieser Spieler steckt vor allem die kontinuierliche Arbeit der Coaches in den Heimatvereinen. Sie schaffen Woche für Woche die Grundlagen, auf denen wir mit unseren Auswahlmannschaften aufbauen können. Dafür gebührt ihnen ein großes Dankeschön“, sagt Sportdirektor Andreas Kegelmann.

Für die GreenMachine U15 war die Begegnung in Vantaa damit nicht nur aufgrund des Ergebnisses ein besonderer Abschluss der Finnland-Reise. Der internationale Vergleich bot den Nachwuchsspielern die Gelegenheit, sich mit einer Nationalauswahl zu messen – und belohnte die Mannschaft nach einem 15-Punkte-Rückstand zur Halbzeit mit einem 27:22-Erfolg.

Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Coaching- und Betreuerteam der GreenMachine U15. Die Vorbereitung, Organisation und Durchführung einer solchen Auswahlmaßnahme bis hin zur mehrtägigen Reise nach Finnland ist nur durch den großen ehrenamtlichen Einsatz vieler Beteiligter möglich. Coaches, Teammanagement sowie der Medical und Media Staff investieren dabei viel Zeit und Engagement, um den Nachwuchsspielern solche besonderen sportlichen Erfahrungen zu ermöglichen.

Foto: Leah Wrede.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW