26. Januar 2022
| Marl

GreenMachine U14 – Alles neu und alles anders?

Bereits vor einigen Tagen haben wir mit Florian Kettelhoit unseren neuen Head Coach der GreenMachine U14 vorgestellt. Hinter den Kulissen wird derzeit fleißig gearbeitet und diskutiert, um nach der zweijährigen Corona-Zwangspause endlich wieder ein Programm für die jüngste Auswahlmannschaft in NRW anbieten zu können. Hierbei ist uns wichtig, auf den Ergebnissen der vergangenen Jahre aufzubauen und die geleistete Arbeit von Patrick Becker bestmöglich zu nutzen, aus vermeintlichen kleineren Fehlern der Vorjahre zu lernen und natürlich auch die eigene Handschrift des neuen Head Coaches herauszustellen.

Manches wird sich also ändern, aber vieles wird auch in guter Tradition fortgeführt. An dieser Stelle als erstes zu erwähnen sind die Positionen der Koordinatoren. Head Coach Florian Kettelhoit wird in seiner Mannschaft die Funktion des Defense Coordinators übernehmen. Auf der Gegenseite bleibt Franco Fronholt als Offense Coordinator an Bord.

Auch die 2019 für diese Altersgruppe erfolgreich eingeführte Fahrt ins Trainingslager nach Kroatien – damals waren allein mit der U13 über 100 Personen in Kroatien auf und am Kunstrasen – ist weiterhin in Planung. Das NRW-Footballcamp soll zukünftig aber, wie in den anderen Auswahlmannschaften auch, als Vorbereitung auf einen sportlichen Wettstreit dienen und nicht nur der Abschluss des Footballjahres für diese Altersklasse sein.

Definitiv ändern soll sich der Weg, den Coaches und Spieler hierbei gemeinsam bestreiten werden.

„Wir haben uns seit 2020 bewusst gegen ein Try Out in den Altersklassen U13/U14 entschieden und so soll es zunächst auch bleiben“, so Sportdirektor Andreas Kegelmann zur Gesamtausrichtung der Maßnahme.

Der Landesverband möchte hier weiterhin den Schwerpunkt auf die Ausbildung der Kinder setzen und dies weiter breit aufstellen. Dennoch verliert man ohne Try Outs auch die Möglichkeit sich kennenzulernen. Und dies auf allen Seiten – bei Spielern, Coaches aber auch vor allem Eltern.

„Besonders in dieser Altersklasse geht es natürlich auch ums Ankommen“, meint Florian Kettelhoit, der auch abseits des Footballs über Erfahrungen in der Jugendarbeit verfügt.

Um dies zu gewährleisten wird das Programm ein wenig angepasst, um Eltern und Kindern die Möglichkeit zu geben, in den Auswahlsport reinzuschnuppern, Fragen zu stellen und sich ein Bild über die Coaches und den sportlichen Anspruch zu machen.

Hierzu wird es über das Jahr hinweg mehrere offene Campdays für alle Kinder der Altersklasse geben, deren Ziel die Ausbildung und auch Vorbereitung auf einen sportlichen Wettstreit ist, aber auch alle Beteiligten noch einmal näher aneinander bringen soll. Ob dann am Ende vielleicht doch noch im Vorfeld eines möglichen Spiels aufgrund der Eindrücke aus den Camps eine Auswahl von Spielern erfolgen muss, wird sich erst im Laufe der kommenden Monate mit Blick auf alle Teilnehmenden und natürlich auch auf einen möglichen Gegner genau sagen lassen.

Bis dahin arbeiten wir jedoch mit einem offenen Angebot und Camptagen, an denen neben dem sportlichen Vergleich untereinander vor allem das miteinander im Fokus steht. Neben der Suche nach Coaches für die verschiedenen Positionsgruppen steht die Planung dieser Tage ganz oben auf dem Zettel.

Bereits zum Ende der Osterferien – kurz vor dem allgemeinen Ligastart – soll am 24. April 2022 in Bochum ein erstes Camp für die GreenMachine U14 stattfinden.

Die Anmeldemöglichkeiten für Spieler der Jahrgänge 2008 bis 2010 werden in Kürze freigeschaltet.

Nähere Infos folgen!

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW