08. Februar 2024
| Marl

GreenMachine Flag gibt Vollgas

Das erste Try out für unsere Flagfootball-Auswahlteams steht bereits in den Büchern und war ein spannendes Event für alle Athletinnen und Athleten. Um die Leistungsförderung in dieser seit kurzem olympischen Sportart weiter voranzutreiben, wird es in den kommenden Wochen drei weitere Auswahltrainings für die GreenMachine Flag-Auswahlen U14 und U16 an unterschiedlichen Standorten geben.

Die Duisburg Vikings, die Düsseldorf Panther und die Paderborn Dolphins haben hier ihre Unterstützung angeboten.

„Wir wollen die Try Outs so organisieren, dass die Vereine, die bereits Junioren-Flagfootball in Programm aufgenommen haben, möglichst kurze Anfahrtszeiten haben“, sagt Teammanager Sebastian Zimmermann. „Alle Vereine aus einem bestimmten Radius werden noch einmal gesondert per Email eingeladen. Natürlich können die Kids zur Not aber auch an allen anderen Terminen teilnehmen.“

Folgende Try Out-Termine und -Orte stehen fest:

  • 10. März 2024 in Duisburg (10:00 – 16:00 Uhr)
  • 23. März 2024 in Düsseldorf (09:00 – 13: 45 Uhr)
  • 14. April 2024 in Paderborn (10:00 – 16:00 Uhr)

Für die U16 Flag-Auswahl der NRW GreenMachine sind alle Mädchen und Jungs der Geburtsjahrgänge 2008, 2009 und 2010 herzlich eingeladen. Bei der U14-Auswahl stehen Nachwuchsathletinnen und -athleten im Fokus, die 2010 oder 2011 geboren sind.

Die Anmeldung zum jeweiligen Tryout-Termin erfolgt über diesen Link!

Alle Spielerinnen und Spieler, die sich um einen Platz in der GreenMachine Flag ihres Jahrgangs bewerben wollen, müssen nur an jeweils einem der Sichtungstermine teilnehmen.

Als großes Ziel steht in diesem Jahr die Teilnahme am Jugendländerturnier, von dem es erstmals eine reine Flag-Version geben wird.

„Ich bin mir sicher, dass eine eigene Deutsche Landesmeisterschaft der gestiegenen Bedeutung von Flagfootball besser gerecht wird“, sagt AFCV NRW-Vize Fabian Pawlowski. „Die Premiere im Rahmen des Tackle Football-Turniers im vergangenen Jahr in Berlin war sicherlich ein guter Auftakt, aber da geht noch deutlich mehr. Wir sind gespannt, wer den Zuschlag für die Bewerbung bekommen wird.“

 

 

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW