21. Januar 2024
| Marl

GreenMachine Flag-Auswahlen stellen Trainerteams vor

Im Laufe des vergangenen Jahres hat die neue GreenMachine Flag-Auswahl ihren Dienst aufgenommen und bereits einige Events absolviert. Auch für die Saison 2024 sind wieder Tryouts, Camps und Ländervergleiche geplant. Die beiden Head Coaches Mirza Kehonjic-Thiede (U14) und Laura Pfeffer (U16) haben dafür bereits ihre Trainercrews zusammengestellt und konnten so am vergangenen Wochenende in Dorsten bestens organisiert die erste Sichtungsmaßnahme 2024 durchführen.

Gerade im Flag-Bereich gibt es aktuell viel Bewegung auf regionaler und nationaler Ebene. Die Nationalmannschaften konnte im vergangenen Jahr erfolgreich den Herren-Europameistertitel und die Bronzemedaille der Damen nach Deutschland holen. Diese Erfolge, wie auch die Aufnahme der Sportart in das offizielle olympische Sport-Programm, sind ebenfalls ein weiterer großer Schub für den Flag-Bereich. Kooperationen und Coachings im Schulbereich sind nun stark im Kommen.

Im Zuge dieser positiven Entwicklungen lag es nahe, auch im FlagFootball passende Jugendprogramme und GreenMachine-Teams ins Leben zu rufen. So soll die sportliche Entwicklung gefördert und die Popularität weiter gesteigert werden. Der schrittweise, konstante und langfristige Ausbau des Flag-Programmes hat daher auch im AFCV NRW eine hohe Priorität.

Zum Auftakt des Auswahljahres 2024 möchten wir euch die Head Coaches der beiden GreenMachine Flag-Auswahlen und deren Trainer-Teams vorstellen.

GreenMachine Flag U14 Mixed

  • Mirza Kehonjic-Thiede (Head Coach)
  • Patrick Holz (Offensive Coordinator)
  • Alex Krüll (Defensive Coordinator)
  • Chris Kleint (Coach Offense)
  • Tobias Goorissen (Coach Defense)
  • Tarek Puls (Coach Defense)

„Für mich eine große Freude und Segen, dass ich mit Patrick und Alex unter anderem zwei Koordinatoren habe, die auf jeder Seite des Balles absolute Fachleute sind, und die ich bereits seit vielen Jahren kenne. Hierdurch haben wir ein gutes Vertrauensverhältnis und eine gute Chemie, die hoffentlich auch unseren Kids und Spielenden zugutekommt, wovon unsere GreenMachine auch profitieren kann. Das großartige Koordinatorenteam wird durch erfahrene Coaches aus der Flag-Community mit Chris und Sebastian zusätzlich gut ergänzt. Wir freuen uns auf das kommende Jahr und die vor uns liegenden Herausforderungen und wir bereiten uns jetzt schon gut vor, damit 2024 erfolgreich wird“, sagt Cheftrainer Kehonjic-Thiede.

GreenMachine Flag U16 Mixed

  • Laura Pfeffer (Head Coach)
  • Timo Frommann (Offensive Coordinator)
  • Philipp Weßler (Coach Offense)
  • Kevin Kowalinski (Defense Coordinator)
  • Jenny Maier (Coach Defense)

„Obwohl ich meine Coaches vorher gar nicht kannte, ist der Coaching-Staff in der kurzen Zeit zusammengewachsen und sehr eingespielt. Wir wachsen gemeinsam an unseren neuen Aufgaben, und freuen uns jedes Mal wieder auf die Arbeit mit den Kids. Danke an Jenny und meine drei (Trainer-)Jungs Timo, Phil und Kevin für ihre herausragende Arbeit“, freut sich Head Coach Laura Pfeffer.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle noch an die hervorragenden Gastgeber des ersten Sichtungslehrgangs am 13. Januar in Dorsten.

Für den Auswahlnachwuchs im NRW-Flag Football stehen bereits die nächsten wichtigen Termine fest. So wurden einige der GreenMachine-Talente für das Auswahltraining der Nationalmannschaft Anfang März nominiert und gemeldet. Nähere Infos zu den nächsten Combines folgen in den kommenden Tagen.

Bilder: Anna-Lena.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW