21. März 2023
| Marl

Gert de Witt ist neuer Gleichstellungsbeauftragter

Das AFCV NRW-Team bekommt einen Neuzugang für ein Sachgebiet, das bisher noch nicht oder nur unzureichend betreut wird. Das Thema „Gleichstellung“ steht zudem bei den Sportbünden ganz oben auf der Agenda, so dass auch wir als größter deutscher Landesverband im American Football und Cheerleading eine Vorreiterrolle einnehmen wollen.

Gert de Witt bezeichnet sich selbst scherzhaft als „eierlegende Wollmilchsau“, wenn es um sein Engagement rund um den Footballsport geht. Seine ersten Schritte als aktiver Athlet unternahm de Witt schon 1991 bei den Rotenburg Cyclones, wo er sich neben dem Sport auf dem Platz bereits früh als Vorstand, Schiedsrichter und Trainer engagierte.

Nachdem es ihn beruflich ins Rheinland zog, heuerte er im Herbst 2021 als Co-Trainer bei den Gamecocks Ladies in Bonn an. Seit dem Sommer vergangenen Jahres trainiert er dort noch zusätzlich die Mädchen und Jungs der U13. Zudem kümmert er sich unter anderem auch um die Öffentlichkeitsarbeit der Gamecocks.

Als Trainer und Mitglied der LGBTIQ+ Community sind ihm so komplexe Themengebiete wie Gleichstellung, Vielfalt, Integration, Inklusion, Diskriminierung sowie psychische und sexualisierte Gewalt natürlich bestens bekannt.

„Mir ist es ein großes Anliegen, für klare und verständliche Regeln zu sorgen, dabei aber den gesunden Menschenverstand anzuwenden und vor allem die Menschen an sich nicht aus den Augen zu verlieren“, sagt der der 47-Jährige.

Demnach seien die Menschen an sich auch die Basis für sein Engagement als Gleichstellungsbeauftragter des AFCV NRW, „denn nur, wer die Menschen im Blick behält, dem ist es möglich ein Umfeld innerhalb des American Football- und Cheerleading-Sports zu schaffen, in dem sich alle SportlerInnen wohlfühlen und frei entfalten können“, so de Witt weiter.

Vor allem Sichtbarkeit, gegenseitige Akzeptanz und respektvoller Umgang miteinander sind dazu seiner Meinung nach notwendig.

„Zusammen mit Vizepräsidentin Gundi Bogman darf ich den AFCV NRW auch beim Erasmus+ Projekt ‚LGBTIQ+ Sportteam‘ des LSB NRW vertreten“, benennt Gert de Witt eine seiner ersten Aufgaben. „Hier geht es um die Etablierung einer Sportkultur, die allen Menschen ungeachtet von Geschlecht und sexueller Identität offensteht. Da American Football und Cheerleading an sich bereits die inklusivsten Sportarten überhaupt sind, haben wir damit eine wirkliche Chance, ein Leuchtturm für gelebte Vielfalt im Sport zu sein.“

Weiterhin muss zunächst eine Gleichstellungsordnung für den AFCV NRW entwickelt werden. Auch die Transgender-Thematik wird in einer teils klar in Männer- und Frauensport aufgeteilten Wettkampfstruktur auf eine solide Basisregelung gebracht werden müssen. Unsere Geschäftsstellen-Mitarbeiterinnen Christiane Groß und Michaela Henrich, die bereits im Bereich der Prävention sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche speziell geschult sind, will Gert de Witt ebenfalls unterstützen.

„In all diesen Themengebieten kommt in Zukunft eine Menge Arbeit auf uns, aber auch auf die Vereine, zu“, sagt AFCV NRW-Vizepräsidentin Gundi Bogman. „Wir freuen uns daher wirklich sehr, dass Gert de Witt uns ab sofort als Gleichstellungsbeauftragter unterstützt. Denn je besser wir vorbereitet sind, umso professioneller können wir unsere Mitgliedsvereine in Zukunft beraten.“

Der AFCV NRW heißt seinen neuen Gleichstellungsbeauftragten Gert de Witt herzlich willkommen!

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW