05. Oktober 2022
| Marl

Frauenfootball im Fokus

Vor einigen Tagen hat in der Geschäftsstelle des AFCV NRW das erste Strategiemeeting für den Frauenfootball in Nordrhein-Westfalen stattgefunden. Insgesamt 17 VereinsvertreterInnen sowie Gundi Bogman, Peter Springwald und Andreas Kegelmann aus dem Verbandsvorstand nahmen an diesem konstruktiven Meeting teil.

Gundi Bogman übernahm die Leitung und startete zunächst mit einem allgemeinen Überblick zur aktuellen Situation und der Entwicklung des Frauenfootballs in den vergangenen Jahren. Hier zeigt sich, dass die Corona-Pandemie auch an den bestehenden Frauenteams, die meist nur mit wenigen Spielerinnen agieren, nicht spurlos vorübergegangen ist. Andererseits scheint der anhaltende Football-Boom in Deutschland auch in den Vereinen eine erhöhte Nachfrage bei Frauen und Mädchen zu generieren.

Gleich elf Teams befinden sich zurzeit im Aufbau oder haben bereits ihre ersten Schritte auf dem Platz unternommen.

Neuauflage NRW Frauenfootball-Camp

Der AFCV NRW hat als Folge des Strategiemeetings nun die ersten Maßnahmen beschlossen.

So wird das beliebte „NRW Frauenfootball-Camp“ wiederbelebt werden. Dazu ist noch für dieses Jahr ein eintägiges Event am 5. November 2022 in Bochum geplant, für das in Kürze das Anmeldeverfahren startet. Der erfahrene Coach Florian Hartmann wird mit dem Coaches-Team der vergangenen Camps und der GreenMachine Damen die sportliche Leitung übernehmen.

„Von früheren TeilnehmerInnen weiß ich, dass das Frauenfootball-Camp sowohl auf als auch neben dem Platz ein großer Erfolg war“, so AFCV NRW-Vizepräsidentin Gundi Bogman. „Die Möglichkeit, von erfahrenen Coaches zu lernen und sich dabei mit anderen Sportlerinnen zu vernetzen wollen wir gerne wieder anbieten. Das wollten wir noch in diesem Jahr umsetzten, denn für den Frühling im kommenden Jahr planen wir ein weiteres Camp, das dann über zwei Tage gehen soll und auch Spielerinnen aus anderen Landesverbänden offensteht.“

GreenMachine Damen

Die NRW-Auswahl „GreenMachine“ soll weiterhin durch ein Damen-Team vervollständigt werden. Auch hier hatte die Corona-Pandemie zuletzt die Weiterentwicklung gebremst. Mit kleinen Schritten, wie z. B. einem ersten Sichtungscamp, soll bei den GreenMachine Damen wieder Leben einkehren. Geplant ist neben Camps mit den eigenen NRW-Coaches auch engagierte GasttrainerInnen einzuladen. Ein Freundschaftsspiel soll das jährliche Highlight der Damen-Auswahl bilden.

Um ein Meinungsbild einzuholen und die Zusammenarbeit zwischen Verband und seinen Vereinen zu fördern, wird es eine im Meeting bereits angekündigte Online-Befragung geben.

Dafür benötigt der Verband von jedem Damen-Team eine Ansprechpartnerin bzw. einen Ansprechpartner. Wir bitten hier um Rückmeldung per E-Mail an Gundi Bogman.

Der Frauenfootball Ausschuss des AFCV NRW soll noch in diesem Jahr neu besetzt werden. Interessierte können sich bei der Online-Befragung gerne eintragen. Eine Ernennung bzw. Wahl für Vorsitz und Ausschussmitglieder erfolgt beim nächsten Treffen.

Online-Befragung

Die Auswertung der erfassten Daten der Online-Befragung soll zudem eine Grundlage für Entscheidungen in Sachen Ligaeinteilung und Altersklassenverteilung liefern. So steht unter anderem zur Debatte, ob die 5er-Liga ggf. in eine 7er-Liga umgewandelt werden kann oder soll.

„Ich freue mich sehr, dass unser erstes Treffen so positiv aufgenommen wurde, so Gundi Bogman. „Frauenfootball bietet für alle Vereine ein riesiges Entwicklungspotenzial. Das gilt es zu nutzen – Dafür wollen wir beim Aufbau bzw. der Förderung von Damen-Teams von Verbandsseite zukünftig wieder mehr Support bieten.“

Das nächste Frauenfootball Meeting wird online stattfinden und der Termin dafür wird zeitnah bekannt gegeben.

Downloads zum ersten Strategiemeeting 2022:

Protokoll 22.09.2022 (PDF, 681 kB)
American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW