Leider hat die neue Coronaschutzverordnung in NRW, die bis zum 31. August gültig ist, wie befürchtet keine Lockerungen der Obergrenze von 30 Spielern gebracht. Im Gegensatz zu einigen andere Bundesländern, ist damit unsere Idee von einem Ersatzspielbetrieb in Ligaform in diesem Jahr nicht mehr durchführbar.
In enger Abstimmung mit den entsprechenden Gremien und Fachleuten bei uns im Verband, aber auch in Gesprächen mit Vorständen und Coaches aus den Vereinen, hat der AFCV NRW diese Entscheidung schweren Herzens für seine Mitgliedsvereine getroffen.
Wir haben bis zur letzten Minute darauf gehofft, in diesem Jahr noch spielen zu können und uns auf allen Ebenen dafür vorbereitet. Leider müssen wir uns angesichts der aktuellen Gesundheitsentwicklung im Land von den Plänen verabschieden. Weiterhin steht eure Gesundheit für uns an erster Stelle.
Auch die Mannschaften der GFL2 in Nordrhein-Westfalen, die im Ersatzspielbetrieb in einer West-Gruppe gegeneinander antreten wollten, haben sich am Freitag gemeinschaftlich für einen Verzicht ausgesprochen.
Es verbleibt weiterhin die Hoffnung auf einzelne Freundschaftsspiele, falls es in nächster Zeit noch Lockerungen geben wird.
Im Vorfeld der neuen Coronaschutzverordnung finden Ende August Beratungen mit dem Landessportbund NRW statt und es bleibt abzuwarten, was dann noch für den Rest des Jahres realistisch sein wird.
Der Verbandsspielausschuss (VSA) und das Präsidium planen bereits jetzt, wie unsere Sportlandschaft in der Zukunft aussehen könnte, nach oder auch weiterhin mit der Plage Corona. Es kommt alles auf den Prüfstand und kein Gedanke ist tabu.
Wir bewundern eure Geduld und bedanken uns für eurer Verständnis, eure Ideen und eure Mitarbeit an der Basis in euren Vereinen vor Ort.
Nur gemeinsam können wir das schaffen!
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!