26. September 2023
| Marl

Ergebnis ist Nebensache

Am Samstag stand für die GreenMachine U18 mit dem Vorbereitungsspiel gegen die Hessen-Auswahl ein absolutes Novum auf dem Programm. Zum ersten Mal in der Geschichte der NRW-Auswahl fand in der Vorbereitung auf das Jugendländerturnier ein Freundschaftsspiel gegen eine andere Landesauswahl statt.

Mit der Jahnkampfbahn in Solingen hatte das Team von Cheftrainer Sascha Krotil einen optimal vorbereiteten Austragungsort für das Spiel gegen Hessen Pride gefunden. Die Solingen Paladins erwiesen sich einmal mehr als perfekt Gastgeber für das Spiel und auch das begleitende Trainingscamp der GreenMachine.

Am Ende der Partie hieß es 46:0 für die NRW-Auswahl, die beim Jugendländerturnier ihren Titel verteidigen will. Für die Hessen steht in Berlin derweil die Rückkehr in das A-Turnier auf der Wunschliste.

„Das Ergebnis ist für uns am Ende aber gar nicht so wichtig“, sagt NRW-Head Coach Krotil. „Das Spiel hat uns als Coaches noch einmal unfassbar viel für die Evaluation der Spieler mit Blick auf die Teilnahme am Kroatien-Camp gebracht. Wir haben viel rotiert, allen Athleten Spielzeit gegeben und vor allem Videomaterial aus drei unterschiedlichen Perspektiven gesammelt. Ich bin optimistisch, dass wir damit gut weiterarbeiten können.“

Insgesamt fand die Partie gegen Hessen Pride in einer freundschaftlichen und fairen Atmosphäre statt. Daher sorgte die kuriose Entscheidung von Coach Krotil, kurz vor Spielende mit der hohen Führung im Rücken noch seine Timeouts zu nehmen, für einiges Kopfschütteln auf den Rängen.

„Hessens Head Coach Matthias Preßler und ich standen in ständigem Kontakt miteinander und das zeitweise sogar per Funk von Sideline zu Sideline“, gibt Sascha Krotil lachend die Entwarnung. „Die Timeouts waren auf Wunsch der Hessen-Auswahl dazu gedacht, ihrem 2-Minute-Drill noch ein paar zusätzliche Plays zu geben und damit auch mehr Videomaterial zu bekommen. Also alles ganz entspannt und abgesprochen, auch wenn das nach außen hin vielleicht anders gewirkt haben mag.“

Den NRW-Spielern wurde im Anschluss ans Camp direkt mitgeteilt (bzw. erhalten dazu auch noch eine E-Mail), ob sie weiter an Bord sind und somit schon einmal ihre Koffer für das NRW-Footballcamp in Kroatien packen können. Ansonsten stehen bis zur Abreise am 5. Oktober noch einige Videomeetings auf dem Programm. Unter anderem wird Mental Coach Stephan Hütter den Spielern im Vorfeld erklären, was sie im Camp erwartet, aber auch was die Coaches von ihnen im Rahmen der Leistungssportförderung erwarten.

Ein großes Dankeschön gilt nebenbei den Cologne Crocodiles, die der GreenMachine spontan ihren Trikotsatz (inklusive der anschließenden Wäsche) für das Spiel gegen Hessen zur Verfügung gestellt hatten. Die NRW-Trikots mit dem markanten „M“ im Logo steckten offenbar noch in einem Versandzentrum fest und waren nicht rechtzeitig vor dem Freundschaftsspiel angekommen. So konnte das Freundschaftsspiel ohne Probleme stattfinden.

Auch das parallel ausgetragene Freundschafts-Miniturnier für die U16 Flag-Auswahlen aus NRW, Hessen und dem Saarland ging reibungslos über die Bühne. Die NRW-Flagfootballer konnten dabei gegen die Saarland-Auswahl einen Sieg erringen, mussten sich aber dem überlegenen späteren Turniersieger aus Hessen geschlagen geben.

Der AFCV NRW bedankt sich noch einmal bei den Solingen Paladins für die großartige Organisation und die tolle Gastfreundschaft!

Wenn die eigenen GreenMachine-Jerseys noch in der Post feststecken… Danke an die Cologne Crocodiles fürs spontane Aushelfen.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW