Man kann es nicht anders sagen: das NRW Frauenfootball-Camp 2022 war ein voller Erfolg! Insgesamt nahmen 88 Teilnehmerinnen aus 13 unterschiedlichen Vereinen an dem eintägigen Trainingslager teil. Damit setzt sich die große Begeisterung, die unsere Footballerinnen schon in den vergangenen Jahren für das spezielle Frauen-Camp gezeigt haben, weiter fort.
„Die Vorfreude war den Mädchen und Frauen regelrecht anzusehen“, sagt NRW-Vizepräsidentin Gundi Bogman, die sich für die Neuauflage des Camps stark gemacht hat. „Ein großes Dankeschön an Lisa Buchholz von den Bochum Miners, die sich initiativ nach dem Strategiemeeting um die Organisation vor Ort gekümmert hat. Ohne diese tolle Unterstützung vor Ort, wäre die Arbeit für den Verband deutlich komplizierter.“
Auch wenn der Campablauf insgesamt sicherlich noch an der ein oder anderen Stelle verbessert werden kann, war das erste Feedback durchweg positiv. Zudem läuft aktuell noch eine Umfrage mit den Teilnehmerinnen, mit der zukünftige Camps und Events noch einmal verbessert werden sollen. Besonders spannend war dabei die große Bandbreite, die sich den insgesamt zehn Coaches und acht Walk-on Coaches vor Ort präsentierte.
„Zwischen Nationalmannschafts-Helmen ein 12-jähriges Mädchen und eine stillende Mutter zu finden, ist bei Veranstaltungen der GreenMachine vermutlich eher ungewöhnlich“, lacht Gundi Bogman, die in Bochum auch durch ihren Vorstandskollegen Fabian Pawlowski unterstützt wurde. „Viele Trainer und Beobachter des Camps haben bestätigt, dass sich das footballerische Können der Spielerinnen verbessert hat. Hier zeigt sich also ganz konzentriert die gute Arbeit in den NRW-Vereinen.“
Kein Wunder also, dass auch Cheftrainer Florian „Ticktack“ Hartmann und seine Trainercrew hochmotiviert an die Arbeit gingen, um den Spielerinnen an der ein oder anderen Stelle neue sportliche Impulse zu geben.
Da jahreszeitlich bedingt nur ein kurzes Camp geplant war, wurde im Vorfeld auf die Organisation einer Sideline-Verpflegung verzichtet – ein Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellte. Bei künftigen Veranstaltungen wird zumindest für kleine Snacks und Getränke gesorgt sein, damit auch Spielerinnen, die ohne Frühstück ins Camp starteten und daher mit leichten Kreislaufproblemen zu kämpfen hatten, leichter durch den Tag kommen. Den heißen Tipp, dass Kaffee der unerlässliche „Treibstoff“ für GreenMachine-Coaches ist, hatten wir im Vorfeld zum Glück bekommen.
Ein Dankeschön geht auch an die Physios der GreenMachine, die sich wie immer auf und neben dem wirklich hervorragenden Football-Platz in Bochum um die medizinische Versorgung gekümmert haben.
„Coaches wie Spielerinnen sind ohne Frage bis unter den Pony motiviert“, freute sich Gundi Bogman am Ende des NRW Frauenfootball-Camps 2022. „Das Camp als Kickoff-Veranstaltung wurde erfreulich gut angenommen. Für das kommende Jahr werden wir gemeinsam mit den Coaches ein konkretes Konzept für weitere Aktionen erarbeiten.“
Zum Abschluss war dann noch genügend Zeit für ein paar Unitfotos, bei denen die Helm- und Trikotfarbe wie schon im gesamten Camp keine Rolle spielte. Das vereinsübergreifende Kennenlernen ist, wie bei den GreenMachine-Maßnahmen im Jugendbereich, sicherlich einer der positivsten Nebeneffekte solcher Veranstaltungen.
Wir freuen uns auf die Neuauflage des Camps im kommenden Jahr und arbeiten weiter parallel an der Realisierung der GreenMachine Damen!
Viele Bilder vom Camp findet ihr unter www.101fire.com (André Steinberg) und www.hubert-baedorf.smugmug.com (Hubert Bädorf).
Foto: André Steinberg.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!