Bezüglich der Durchführung von Sportgroßveranstaltungen und der aktuellen Lage zur Coronaviren-Ausbreitung steht der AFVD in engem Kontakt mit dem Deutschen Olympischen Sportbund, der die Spitzenverbände bereits mehrfach mit Handlungsempfehlungen versehen hat. Diese rät im Moment zu Reisen nach China und Italien sowie andere Orte mit Ansteckungsrisiko ab.
Die Mannschaftsärzte des AFVD sind über ihre berufliche Tätigkeit in die Arbeit von Hygienekommissionen mehrere Kreise und kreisfreier Städte eingebunden.
Dort findet täglich eine Neubewertung der Lage statt und es gibt ggf. eine Anpassung der Maßnahmen. Derzeit gibt es keine aktuelle Warnung des Gesundheitsministeriums zum Thema Absagen von Großveranstaltungen, dies kann sich aber täglich ändern.
Sollte es solche Warnungen bzw. Handlungsempfehlungen geben, wird der AFVD über die Wettkampfkommission und spielleitenden Stellen im Bereich Football und über die Bundessportkommission im Bereich Cheerleading jeweils entscheiden, ob Großsportveranstaltungen auf Bundesebene abgesagt oder verlegt werden.
Sollen behördliche Anordnungen die Durchführung unmöglich machen, so entscheidet der AFVD über einen Ersatztermin oder, wenn dies nicht möglich ist, über die Wertung der ausgefallenen Wettbewerbe.
Genauso unsicher ist derzeit die Lage für uns. Wir als Verband stehen über unseren Verbandarzt Dr. Ulrich Grünwald in regem Austausch mit allen Institutionen, Behörden und Verbänden und beobachten die aktuellen Entwicklungen sehr genau.
Derzeit gibt es noch keinen Anlass, Veranstaltungen in unserem Bereich abzusagen. Wir werden alle unsere Dozenten, Trainer, Betreuer und Verantwortlichen anhalten bei Verbandsveranstaltungen den Gesundheitszustand aller Teilnehmer hinterfragen.
Wichtig ist, dass wir gemeinsam das Thema „Hygiene“ noch genauer nehmen als sonst – wir alle sollten ein waches Auge für unsere Aktiven und Personen haben, denen wir im täglichen Leben begegnen.
Sollten in Ihrem Vereinsumfeld positive Fälle mit Corona auftraten, bitten wir um Benachrichtigung.
Quelle: AFVD.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!