Für die kommende Spielzeit, also noch in diesem Jahr, hat die National Football League (NFL) ein Spiel in Deutschland angekündigt. Bei einer Pressekonferenz im Vorfeld vom Super Bowl LVI, hat NFL Commissioner Roger Goodell die Pläne für ein reguläres Saisonspiel in der Münchner Allianz Arena bestätigt.
Im Rahmen der „International Regular Season Game Series“ werden also noch in diesem Jahr zwei NFL-Teams in Deutschland aufeinandertreffen.
Welche beiden Mannschaften im „Bayern Munich Stadium“ (Zitat Roger Goodell) gegeneinander antreten werden, steht noch nicht fest. Die Vermutung lieg nahe, dass die New England Patriots, die Kansas City Chiefs, die Tampa Bay Buccaneers oder die Carolina Panthers beteiligt sein könnten. Diese vier Teams hatten sich die Marketingrechten für Deutschland gesichert, wie die NFL im vergangenen Dezember bekannt gab.
Auch ein Spiel in Frankfurt haben die NFL-Planer näher ins Visier genommen, allerdings erst für die Saison 2023.
Damit steht fest, dass es vorerst kein NFL-Spiel in Nordrhein-Westfalen geben wird. Auch die Landeshauptstadt Düsseldorf hatte sich um die Austragung einer Partie beworben, ging bei der Vergabe jedoch leer aus.
Für alle Football-Fans in Deutschland ist die Ankündigung der NFL dennoch eine großartige Nachricht.
„Ich bin sicher, dass ein NFL-Spiel in Deutschland unserem Sport noch einmal weiteren Auftrieb verleihen kann, auch wenn es natürlich sehr schade ist, dass unsere großartige Football-Community hier in Nordrhein-Westfalen kein Spiel vor der eigenen Haustür bekommt“, so NRW-Verbandspräsident Peter Springwald. „Die Aufmerksamkeit für American Football ist in den vergangenen Jahren nicht zuletzt dank der wöchentlichen Live-Übertragungen der Saisonspiele auf ProSieben MAXX deutlich gestiegen. Es wäre schön, wenn sich diese Begeisterung weiter positiv auf den Vereinssport auswirkt.“
Um den besten Sport der Welt selbst zu erleben, reicht meist eine kurze Anfrage für ein Probetraining an einen Football-Verein in der Stadt oder der näheren Umgebung. Teils von der Altersklasse U10 an bis zu den Erwachsenen leisten die Vereine in NRW eine hervorragende Nachwuchsarbeit. Auch der Frauenfootball hat im AFCV NRW eine breite Basis.
Wenn ihr ein Team in eurer Nähe finden wollt, dann nutzt dafür einfach unsere Vereinssuche mit der praktischen Umkreisfunktion. So findet ihr garantiert einen Football- oder Cheerleading-Verein in NRW, der zu euch passt.
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!