22. Juni 2020
| Marl

Das schwere Los der U19-Regionalligisten

Am gestrigen Sonntag haben sich die Head Coaches der U19 Regionalliga-Teams getroffen. Eingeladen dazu hatte NRW-Sportdirektor Andreas Kegelmann. Bei dem Treffen ging es darum, wie Teams der zweithöchsten deutschen Jugendliga nach einem Aufstieg in die starke GFL Juniors-Gruppe „West“ langfristig mithalten können.

Seit Jahren gehört der U19-Football in Nordrhein-Westfalen zum Besten was Deutschland zu bieten hat. Nicht umsonst stammen die meisten Junior Bowl-Sieger der vergangenen Jahre aus dem AFCV NRW. Allein 15 der letzten 20 Deutschen Meistertitel der Junioren gingen an Mannschaften aus unserem Bundesland. Dabei geben vor allem die Cologne Crocodiles, die Düsseldorf Panther, die Paderborn Dolphins und auch die Düsseldorf Typhoons mit ihren starken Jugendprogrammen den Ton an.

Diese bärenstarke Liga hat aber auch ihre Schattenseite, denn nicht nur für die Teams aus anderen Landesverbänden ist eine Begegnung mit den NRW-Teams meist mit einer Niederlage verbunden.

Auch für Aufsteiger aus der Junioren-Regionalliga im eigenen Bundesland ist das Überleben neben den Top-Teams ein äußerst schwieriges Unterfangen. Kaum ein Team konnte sich in den vergangenen Jahren ernsthaft in der Liga festbeißen und so ging es meist schon nach einem Jahr wieder abwärts.

Beim Treffen mit den U19-Regionalligisten, zu dem die Cheftrainer Philipp Westphal (Troisdorf Jets), Michel Fritsche (Langenfeld Longhorns), Oliver Kluss (Assindia Cardinals), Jonathan Kuban (Münster Mammuts), Victor Serowy (Bielefeld Bulldogs) und Tommy Pretkowski (Bonn Gamecocks) erschienen waren, wurden zunächst einmal Erfahrungen aus vergangenen Spielzeiten ausgetauscht.

Anschließend wurde gemeinsam an einem Konzept gefeilt, wie den U19 Regionalliga-Mannschaften der Weg in die GFLJ bzw. der Verbleib in der Liga nach dem Aufstieg vereinfacht werden kann. Dabei wurden auch Wünsche für Regelungen geäußert, die den Aufstieg in die GFL Juniors-Gruppe „West“ betreffen.

Sportdirektor Andreas Kegelmann wird die Zusammenfassung dieses Gesprächs in kürze den Head Coaches der aktuellen GFLJ-Teams in NRW vorstellen. Ziel soll es sein, den Jugendfootball in NRW insgesamt, also auch unterhalb der GFLJ, auf ein besseres Niveau zu heben.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW