30. März 2022
| Marl

CLM NRW 2022

Nach langer Durststrecke findet am Samstag endlich wieder eine NRW-Landesmeisterschaft im Cheerleading und Dance statt. Knapp 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz NRW werden im Laufe des Wettkampftages erwartet, um sich einen der begehrten Meistertitel und damit auch die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zu sichern.

Natürlich stellt die aktuelle Corona-Lage die Orga-Crew um die NRW-Cheerleadingbeauftragte Nina Kubisch vor große Herausforderungen. Mit einem durchdachten Sicherheits- und Hygiene-Konzept soll aber sichergestellt werden, dass alle AthletInnen, Coaches und BetreuerInnen möglichst unbefangen ihrem Lieblingssport nachgehen können.

Am Morgen des Wettkampftages in der Sporthalle „Am Schürenkamp“ in Gelsenkirchen wird das Cheerleading im Fokus stehen. Nachmittags geht es dann weiter mit den Dance-Wettbewerben. Dabei können sich alle AthletInnen auf eine tolle Kulisse freuen, denn der Zuschauerbereich ist nahezu ausverkauft. Aus diesem Grund wird es auch keine Tageskasse für Spontan-TicketkäuferInnen geben.

„Wir haben die maximale Zuschauerzahl im Rahmen unseres lange geplanten Hygiene-Konzepts festgelegt und mit der Stadt Gelsenkirchen abgesprochen“, sagt Verbandspräsident Peter Springwald. „Die für Samstag anvisierten landesweiten Lockerungen werden wir so definitiv nicht umsetzen. Wir wollen ein Höchstmaß an Sicherheit für alle Sportlerinnen und Sportler gewährleisten und haben daher sehr strikte Corona-Regeln aufgestellt, die wir auch einhalten und kontrollieren werden. Wir alle freuen uns sehr auf die erste Meisterschaft nach der langen Coronapause.“

Folgende Regelungen gelten am Samstag für alle TeilnehmerInnen und auch ZuschauerInnen:

Bei Veranstaltungen in Innenräumen bis zu 1.000 Personen ist 3G erlaubt, allerdings mit Maskenpflicht.

Da wir aber unseren SportlerInnen und auch ZuschauerInnen ermöglichen wollen, die Maske nicht ununterbrochen tragen zu müssen und trotzdem geschützt zu sein, bleiben wir für die beiden Veranstaltungen wie gehabt bei der 2G+ Regelung.

Dies bedeutet zusammengefasst für ALLE (Aktive und Zuschauer) folgende Regeln:

Nachweis:

  • Geimpft (ab 18 Jahre) >> plus negativer Testnachweis
  • Genesen (Statusnachweis durch Corona App) >> plus negativer Testnachweis
  • Bis 18 Jahre >> negativer Testnachweis

Für den Zuschauer-Einlass sowie den Check-In der Aktiven sind entsprechen Nachweise (gültiger Lichtbildausweis oder Cheerleaderpass, Impfpass oder Genesen-Nachweis sowie der negative Testnachweis) bereitzuhalten und vorzuzeigen.

Masken tragen:

  • Maskenpflicht auf den Gängen und in engen Räumen, wo ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht gewährleistet werden kann (z.B. Toiletten oder Umkleidekabinen)
  • Für Zuschauer: Auf der Tribüne darf am Platz die Maske abgenommen werden
  • Für Aktive: in der Warmup Halle / Stellprobenhalle sowie in der großen Auftrittshalle, darf die Maske abgenommen werden (sonst nicht).

WICHTIG:

  1. Die Booster Impfung ersetzt nicht den Nachweis eines Negativ-Tests!
  2. Die Vorlage eines Selbsttests wird nicht akzeptiert, es zählt nur der Nachweis aus einem Testzentrum oder von einem zertifizierten Tester!
American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW