03. Mai 2019
| Marl

C-Trainerausbildung als Kompaktangebot

Der AFCV NRW möchte in diesem Jahr neue Wege gehen und auch im Bereich der Trainer C-Ausbildung ein alternatives Angebot schaffen. Um noch mehr Trainerinnen und Trainer in NRW für die weiterführenden Ausbildungslehrgänge begeistern und damit die Qualität im Footballsport in NRW langfristig weiter steigern zu können, plant der AFCV NRW einen neuen Ausbildungsmodus.

„Aus der großen Gruppe der Trainerassistenten, für die der C-Lehrgang ha der nächste Schritt ist, wurde vermehrt der Wunsch geäußert, zum aktuellen Modus eine Alternative zu finden“, sagt Sportdirektor Andreas Kegelmann. „Anstatt an sechs Wochenenden insgesamt zwölfmal nach Marl anzureisen, kann ein Kompaktseminar für viele Coaches eine wesentliche Erleichterung darstellen.“

Diesem Wunsch will Sportdirektor Kegelmann in diesem Jahr erstmals nachkommen.

Neben den zeitlichen Aspekten bestehen zudem schon seit langem Anregungen seitens der Referenten des AFCV NRW, den Lehrgang insgesamt „praktischer“ zu machen, sprich weg vom reinen Theorie-Unterricht zu kommen. Um den Wünschen der Referenten und der Teilnehmer gleichberechtigt nachzukommen, bietet der AFCV NRW nun erstmals folgenden Lehrgangsablauf an:

Nach einem Vortreffen wird der Lehrgang während des GreenMachine-Camps in Kroatien stattfinden. Hier werden die angehenden Trainerinnen und Trainer unter Anleitung von Top-Coaches ein eigenes Team betreuen. Geplant ist, dass die Teilnehmer während des Camps das U15-Perspektivteam coachen.

Hier sollen die Neu-Coaches dann mit einem hohen Praxisanteil, mit einem erfahrenen Trainer an ihrer Seite und unter optimalen Bedingungen sozusagen am „lebenden Objekt“ lernen. Da auch die anderen GreenMachine-Teams zur gleichen Zeit ihre Camps im gleichen Hotel abhalten, sind dort zum Beispiel mit Jürgen Lengling, Steffen Breuer, Simon Gavanda, Gunnar Ströming (um nur einige zu nennen) etliche Trainer mit jahrelanger Football-Erfahrung anwesend.

Kosten des Lehrgangs:
700,- EUR (inklusive Übernachtung, Halbpension, Busfahrt, Ausbildung, Teamwear).
Eine Anreise auf eigene Kosten ist ebenfalls möglich.

Dauer des Lehrgangs:
13.10. (Abfahrt NRW) bis 23.10. (Ankunft NRW)

Ort:
Park Plaza Hotel Belvedere (Kroatien)

HIER GEHT ES ZUR ANMELDUNG!

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW