03. Februar 2021
| Marl

C-Lehrgang geht online

Eigentlich hätten die angehenden C-Trainerinnen und -Trainer bereits im November vergangenen Jahres ihre Ausbildung beginnen sollen. Erstmalig in NRW waren dafür gleich zwei parallel stattfindende Lehrgänge, einer in Marl und einer in Köln, geplant. Der Beginn des Lockdowns kam allerdings zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt für die beiden ausgebuchten Veranstaltungen.

Nun startet am Samstag der erste Ausbildungstag in Form eines Online-Seminars. Den Auftakt macht Verbandsarzt Dr. Ulrich Grünwald mit dem Bereich Sportmedizin.

„Eigentlich bedeutet diese Art von Wissensvermittlung einen Rückschritt für uns“, sagt NRW-Sportdirektor Andreas Kegelmann, der sich auch für das Ausbildungsressort verantwortlich zeichnet. „Wir wollten weg vom klassischen Frontalunterricht hin zu einer praxisorientierten Ausbildung der angehenden Trainerinnen und Trainer. Das konnten wir in den vergangenen Jahren immer besser umsetzen.“

So ist die Premiere am Samstag mit einem Videomeeting als Kompromiss zu betrachten.

„Irgendwann müssen wir ja mal anfangen, auch wenn wir lange mit Video-Lehrgängen gehadert haben“, so Kegelmann. „Immerhin es so aber besser als gar keine C-Trainerausbildung in diesem Jahrgang. Im Bereich Cheerleading nutzen wir diese Form auch bereits und hier klappt es ganz gut.“

Das Konzept für die meisten Inhalte steht also , doch auch die Referenten mussten sich erst wieder umstellen. Am Ende wird sich zeigen, ob sich einige Lehrgangsthemen nicht vielleicht sogar besser online vermitteln lassen.

„Wir sind da vollkommen offen, was das Ergebnis angeht“, ist Andreas Kegelmann zuversichtlich. „Ich bin mir sicher, dass wir die aktuell bestmögliche Lösung gewählt haben.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bereits einen Einlandungslink für den Start am Samstag geschickt bekommen, mit dem sie in den ersten Video-Lehrgang einchecken können.

Am 13. Februar geht es dann weiter mit dem nächsten Online-Kurs, angeleitet durch Schiedsrichter-Lehrwart Heinz Sauer.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW