Im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung unseres Verbandes wurde von den VereinsvertreterInnen unter anderem eifrig auch zum Thema „AFVD“ diskutiert. Das Präsidium des AFCV NRW wurde abschließend damit beauftragt, einen Forderungskatalog an den Bundesverband zu entwerfen und mit einer Frist zu übermitteln.
Der Forderungskatalog an das AFVD-Präsidium wurde demnach am 30. Juli 2021 nach Frankfurt übersandt, mit der Bitte um eine schriftliche Stellungnahme bis zum 27. August 2021.
Der Bundesverband ist dem nachgekommen und hat uns fristgerecht per E-Mail seine Antworten zu den gestellten Forderungen übersandt. Ebenso wie der AFCV NRW das Forderungsschreiben transparent zur Verfügung gestellt hat, sollen natürlich auch die Ideen aus Frankfurt öffentlich verfügbar sein.
Um es vorweg zu nehmen: einer der wichtigsten Forderungen, nämlich dem Rücktritt des amtierenden Vorstandes, will der AFVD nicht nachkommen. Hier beruft man sich auf die einstimmige Wahl im vergangenen Jahr als klarem Vertrauensbeweis durch die Bundesversammlung (auch der AFCV NRW hat damals noch mit „Ja“ gestimmt).
Das Präsidium des AFCV NRW wird das Antwortschreiben nun in Ruhe prüfen und über die nächsten Schritte beraten.
Download
Antworten auf den Forderungskatalog des Landesverbandes NRW (PDF, 186 kB)
Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.
Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!