11. Januar 2019
| Marl

Auftakt-Pressekonferenz zum AFWB-Camp

Im Mitteldome des Centro in Oberhausen fand am Donnerstag die Pressekonferenz zum American Football Without Barriers Camp 2019 statt. Dafür hatte sich das Center-Management der größten Shopping Mall Deutschlands mächtig ins Zeug gelegt.

Die kleine Bühne mitten im Centro war eindrucksvoll umrahmt von riesigen LED-Wänden, auf denen für die Deutschland-Premiere des AFWB-Camps und die begleitenden Events weithin sichtbar Werbung gemacht wurde.

Auf der Bühne begrüßte zunächst Markus Römer, der Marketing Manager des Centro Oberhausen, die anwesenden Medienvertreter. Ihm zur Seite standen dabei AFCV NRW-Sportdirektor Andreas Kegelmann sowie die beiden Football-Experten von ProSieben maxx, Jan Stecker und Nils Müller.

Als Hausherr beim ersten American Football Without Barriers Camps in Deutschland freut sich Markus Römer ganz besonders auf die vielen Football Fans, die sich sicherlich die Gelegenheit, den Football-Profis aus der NFL ganz nahe zu sein, nicht entgehen lassen werden. In einem eigens für die Veranstaltung errichteten Eventzelt wird es am 22. Februar zunächst eine Autogrammstunde für die Fans geben.

Am Samstag darf hier dann beim offiziellen Fan-Fest gefeiert werden, zu dem viele Mitglieder aller deutschen NFL-Fanclubs erwartet werden. Natürlich können hier auch die Besucher, die sich den ersten Camptag in der König-Pilsener-ARENA von der Tribüne aus anschauen werden, gemeinsam bei einem kühlen Getränk über den besten Sport der Welt philosophieren.

Für die beiden Camptage am 23. und 24. Februar wird in der König-Pilsener ARENA übrigens extra ein Kunstrasen verlegt.

Wie es mit dem Besuch der NFL-Stars weitergeht, konnte dann Andreas Kegelmann erläutern. Denn neben dem Camp für die Spieler werden auch Coaches vom Besuch aus den USA profitieren.

„Es wird an beiden Camp-Tagen eine Convention für Trainer geben“, so der NRW-Sportdirektor. „Hier können Coaches den Spielern ihre Fragen stellen und werden sicherlich vom Wissen und den Erfahrungen unserer Gäste profitieren.“

Nach dem Camp werden die NFL-Profis einen Blick auf die runde Version des Balles werfen und dürfen sich auf einen Besuch bei Borussia Dortmund freuen. Hier wollen sie natürlich ihren Landsmann Christian Pulisic treffen, der 2017 in den USA zum „Fußballer des Jahres“ gewählt wurde.

„Anschließend reisen wir mit den Jungs in Richtung Süden für ein kleines Kultur-Programm, so dass die Amerikaner, die ja alle auf eigene Kosten anreisen, von ihrem Besuch bei uns ebenfalls ein paar tolle Erinnerungen mitnehmen können“, freut sich Andreas Kegelmann.

Football-Experte Jan Stecker, der bei ProSieben maxx regelmäßig bei den Live-Übertragungen der NFL-Spiele als Kommentator zu sehen ist, betonte die wachsende Bedeutung des Football-Sports in Deutschland.

„Deutschland ist in Europa mit Abstand der größte Markt für American Football“, so Jan Stecker. „Das ist mittlerweile natürlich auch in den USA nicht unbemerkt geblieben. Die Begeisterung der Fans, die wir bei unseren Sendungen spüren, ist einfach großartig! Ein solches Camp ist daher eine tolle Geschichte.“

Seine Vorfreude auf den Besuch der NFL-Spieler konnte auch Nils Müller kaum zurückhalten. Müller, der in diesem Jahr als Coach bei den Münster Mammuts aktiv sein wird und ebenfalls zum Experten-Pool von ProSieben Maxx gehört, legte seinen Fokus vor allem auf die NFL-Spieler, die zum Camp erwartet werden. Allen voran Gary Barnidge, dem Gründer von American Football Without Barriers. Barnidge spielte zuletzt als Tight End bei den Cleveland Browns. Ihm zur Seite steht mit DeAngelo Williams (ehemals Carolina Panthers und Pittsburgh Steelers) ein weiterer Spieler, der den Football-Fan Nils Müller ebenfalls sehr beeindruckt hat.

In den kommenden Tagen werden die weiteren NFL-Teilnehmer des Camps bekannt gegeben, darunter mit ein bisschen Glück auch Andrew Luck von den Indianapolis Colts, der am kommenden Wochenende aber zunächst in der Divisional Round den nächsten Schritt in Richtung Super Bowl unternehmen will. Aktuelle Infos zu den Spielern bekommt ihr auch auf der Facebook-Seite zum Camp.

Während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den kommenden Tagen ihre Camp-Einladungen erhalten werden, hat aktuell auch der Verkauf der Zuschauertickets begonnen. Mit unterschiedlichen Preisen für Kinder und Erwachsene können die Fans, die ihre Stars einmal aus nächster Nähe erleben wollen, sich bereits jetzt ihr Souvenir-Ticket sichern. Neben Tagestickets für die König-Pilsener-ARENA können auch Eintrittskarten fürs gesamte Wochenende erworben werden.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW