11. März 2026
| Marl

201 Football-Teams aus NRW starten in die Saison 2026

Der AFCV NRW hat die finale Ligeneinteilung für die kommende Saison abgeschlossen. Insgesamt werden 201 Teams aus Nordrhein-Westfalen im organisierten Spielbetrieb antreten – sowohl im Tackle Football als auch im Flag Football.

Im Tackle Football gehen in allen Alters- und Leistungsstufen zusammen 135 Teams an den Start. Die Verteilung stellt sich wie folgt dar:

  • 39 Herren-Teams
  • 6 Frauen-Teams
  • 3 U20-Junioren Teams
  • 13 U19-Junioren-Teams
  • 28 U16-Junioren-Teams
  • 28 U13-Junioren-Teams
  • 18 U10-Junioren-Teams

In dieser Gesamtzahl sind auch die Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen enthalten, die in den Bundesligen antreten. Spielgemeinschaften wurden jeweils als ein Team gewertet.

Auch der Flag-Football-Bereich entwickelt sich weiterhin dynamisch. 40 Teams im Senioren-Flag, darunter zwei reine Frauenmannschaften, sowie 26 Teams im Junioren-Flag Football werden in dieser Saison am Ligabetrieb teilnehmen. Den stärksten Zuwachs verzeichnet dabei der Junioren-Flag-Bereich, der in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen ist und die steigende Attraktivität dieser Football-Variante im Nachwuchsbereich unterstreicht.

Verbandspräsident Peter Springwald bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die umfangreiche Arbeit im Vorfeld der Saison:

„Die Erstellung der Ligeneinteilung ist jedes Jahr eine anspruchsvolle Aufgabe. Mein besonderer Dank gilt unserem Verbandsspielausschuss sowie den Ligaobleuten, die mit großem Einsatz und viel Detailarbeit dafür sorgen, dass ein geregelter Spielbetrieb in allen Ligen möglich ist.“

Mit der nun feststehenden Ligeneinteilung sind die organisatorischen Grundlagen für eine spannende Saison gelegt. Der AFCV NRW freut sich auf zahlreiche Spiele, engagierte Teams und eine weiterhin positive Entwicklung des Footballsports in Nordrhein-Westfalen.

Download Übersichten Ligeneinteilung 2026:
American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW