04. Mai 2023
| Marl

1.111 Spiele als Schiedsrichter

Am vergangenen Samstag durfte Schiedsrichter Dietmar Frenken ein ganz besonderes Jubiläum feiern. Beim U16-Spiel der Krefeld Ravens gegen die Bonn Gamecocks stand er zum 1.111ten Mal auf dem Platz. Unser stellvertretender Schiedsrichter-Obmann und Lehrwart Martin Söffge war vor Ort mit dabei, um Frenken persönlich zu beglückwünschen.

„Dietmar ist als Schiedsrichter innerhalb in der Region Mitte aktiv, für die ich als Obmann zuständig bin“, sagt Martin Söffge. „Daher war es mir natürlich ein besonderes Anliegen, vor Ort stellvertretend für alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, aber natürlich auch für den AFCV NRW sehr herzlich zu dieser beeindruckenden Anzahl an Spielen als Official zu gratulieren.“

Als kleines Dankschön und als Erinnerung für seine langjährige Tätigkeit bekam Dietmar Frenken einen signierten Football überreicht. Dazu haben auch die Krefeld Ravens als Hausherren für einen angemessenen Rahmen für dieses Jubiläumsspiel gesorgt, einen Pokal überreicht und den Jubilar nach dem Spiel mit einer Torte überrascht.

Dietmar Frenken hatte nie den Wunsch als Hauptschiedsrichter mit der weißen Mütze auf dem Feld zu stehen. Dafür ist er umso lieber als Umpire im Einsatz. Und in dieser Rolle hat er in seiner zurückhaltenden, auf dem Feld aber sehr souveränen Art so manchem noch unerfahreneren Referee die notwendige Sicherheit gegeben, als Hauptschiedsrichter gut auszusehen.

„Ich erinnere mich daran, auch selbst in meinen ersten Spielen als Hauptschiedsrichter es als sehr beruhigend empfunden zu haben, Dietmar als Umpire an meiner Seite zu wissen“, so Söffge weiter.

Leider hat Dietmar Frenken angekündigt, am Ende dieser Saison die Pfeife an den berühmten Nagel zu hängen. Nach mehr als 30 Jahren sei ihm der Schiedsrichter-Ruhestand, wenn es dann so weit ist, natürlich mehr als gegönnt.

Der AFCV NRW ist stolz, einen so erfahrenen Schiedsrichter in seinen Reihen zu wissen und gratuliert besonders herzlich zum 1.111ten Spiel!

Dietmar Frenken

Fotos: Krefeld Ravens.

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW