24. Juni 2022
| Marl

1.000 Spiele als Schiedsrichter

Am vergangenen Samstag durfte Dirk Schrader ein ganz erstaunliches Jubiläum feiern. Beim Spiel der Langenfeld Longhorns gegen die Assindia Cardinals stand er zum 1.000sten Mal als Schiedsrichter auf dem Platz.

Verbandspräsident Peter Springwald, der ebenso über einige Jahre als Spielleiter auf dem Feld verfügt, ließ es sich da natürlich nicht nehmen, die Gratulation vor Ort zu übernehmen.

Für ein Jubiläumsspiel eigentlich ungewöhnlich, stand Dirk Schrader bei dieser Zweitliga-Partie allerdings nicht als Hauptschiedsrichter auf dem Platz, auch wenn ihm dies durch den eigentlich eingeteilten Referee Martin Schatterny angeboten worden war. Gewohnt zurückhaltend und bescheiden lehnte Dirk Schrader dankend ab und verbrachte den Nachmittag stattdessen auf der Side Judge-Position.

An Erfahrung hätte es beim Jubilar sicherlich nicht gemangelt, denn in seiner insgesamt 38-jährigen Schiedsrichterlaufbahn hat er so einige Male als Whitehat, natürlich auch regelmäßig in der GFL und GFL 2, auf dem Platz gestanden.

Peter Springwald überreichte Dirk „Schrabbi“ Schrader zum Jubiläum einen signierten Football und von den gastgebenden Langenfeldern, die schon über reichlich Erfahrung mit Schiedsrichter-Jubiläumsspielen verfügen, gab es im Anschluss an die Partie noch einen Blumenstrauß sowie ein kleines Präsent obendrauf.

Durch eine überraschende Spielabsage freute sich auch NRW Schiedsrichter-Lehrwart Martin Söffge an diesem besonderen Tag vor Ort mit dabei sein zu können.

„Auch wenn ich von Dirks Karriere nur die letzten 15 Jahre selbst als aktiver Schiedsrichter miterlebt habe, weiß ich, dass diese Anzahl der Jahre und Spiele als Schiedsrichter sehr beeindruckend ist. Zudem hat Dirk in dieser Zeit auch sonst sehr viel für den Footballsport in Deutschland Football geleistet“, so Martin Söffge.

Söffges Vorgänger im Lehrwart-Amt, Heinz Sauer, der an gleicher Stelle im vergangenen Jahr nach 1.100 Spielen seine aktive Schiedsrichterkarriere beendet hatte, ließ sich die Gratulation ebenfalls nicht nehmen. Er konnte sich noch gut daran erinnern, wie er damals selbst als Teilnehmer seinen ersten Schiedsrichterlehrgang mit dem Dozentenpaar bestehend aus dem Jubilar und der Schiedsrichter-Ikone Hans Lämmerhirt absolviert hat.

Der AFCV NRW gratuliert Dirk Schrader herzlich zu diesem großartigen Jubiläum und bedankt sich für das jahrelange Engagement in unserem Sport! Wir drücken die Daumen, dass noch einige Spiele folgen werden.

Foto: Martin Söffge.

Peter Springwald (li.) mit Jubilar Dirk Schrader bei dessen 1.000stem Spiel als Schiedsrichter.

Foto: Werner Thorenz

American Football
Erlebe den besten Sport der Welt - made in NRW.
Pass to page
Cheerleading
Bei uns in NRW findest Du den perfekten Sport für Multitalente.
Flip to page
Flagfootball
Protect your flag
GreenMachine
Bleed Green
Schiedsrichter
Flag this

Suche nach PLZ

Vereine in NRW

Mit seinen mehr als 80 Mitgliedsvereinen ist der AFCV NRW der größte Landesverband für American Football und Cheerleading in Deutschland. American Football wird aktuell im Herrenbereich, sowie in den Jugendaltersklassen U10, U13, U16 und U19 angeboten. Die kontaktlose Variante, Flag Football genannt, findet bei uns in NRW vornehmlich an Schulen statt, wird aber auch in einigen Vereinen mit großer Begeisterung gespielt. Die Cheerleading-Vereine stellen ihr großes sportliches Können im Breitensport und bei den NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis. Titelerfolge bei Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften sind auch keine Seltenheit.

Finde jetzt den passenden Verein ganz in Deiner Nähe!

Vereine in NRW